Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen - Teil 3

(Bild: Alejandro Duran, 123RF)

Dritte Runde bei unseren Leserfragen. Heute hat Herr Prengel vor allem Fragen beantwortet, bei denen es um Speicherkartenunterstützung, Speicherbelegung und Dateimanagement geht sowie um die Synchronisierung.

Speichernutzung und Dateiverwaltung

Frage: Gibt es einen Datei-Manager für Windows Phone? Ist einer geplant?

Antwort: Nein, einen solchen gibt es nicht. Teil der Sicherheitsphilosophie von Windows Phone ist es, dass jede App ausschließlich die Kontrolle über ihre eigenen Daten hat und diese ggf. nur über genau definierte Freigabe-Mechanismen an andere Apps weitergeben kann.

Wie kann ich PDF-Dateien, die ich heruntergeladen habe, wieder vom Handy löschen?

Der Microsoft PDF Reader aus dem Store erlaubt dies im Moment leider nicht, dies ist eine Beschränkung von Version 1 dieser App. Ein Update ist in Arbeit.

Wie kann ich PDF-Dateien, die ich heruntergeladen habe, per Mail versenden?

Auch dies wird im Moment von der PDF Reader-App nicht unterstützt. Bitte ggf. im Windows Phone Store nach anderen PDF-Apps Ausschau halten, die dies evtl. unterstützen.

Was für Daten befinden sich im "Andere"-Ordner? Dieser wird immer größer und müllt das Handy zu. Selbst wenn ich alle Cache und Verläufe der Apps lösche, wird kaum Speicher frei. Sogar, wenn ich alle Karten lösche sowie alle Apps und Spiele deinstalliere und alle Postfächer entferne, hat der Ordner noch 3,6 GByte - dabei sollte das Handy nun eigentlich leergeräumt sein. Da bleibt eigentlich nur das Zurücksetzen des Handys, um diesen Datenmüll loszuwerden...

Diese Kategorie enthält bspw. Emails, Kontakte, Kalenderdaten, Browser-Cache, temporäre Dateien, Synchronisationsinformationen und anderes. Wir bemühen uns hier, so bald wie möglich eine detailliertere Aussage bereit zu stellen.

Gibt es unter Windows Phone 8 noch den reservierten Speicher von Windows Phone 7?

Die Speicherkonfigurationen beider Plattformen unterscheiden sich, daher ist ein direkter Vergleich so nicht möglich.

Speicherkarten

Frage: Wird man Apps/Spiele irgendwann mal auf der Speicherkarte installieren können?

Antwort: Dazu können wir z.Zt. keine Aussage machen.

Ich habe ein Lumia 820 und nutze eine Sandisk 64GB Ultra SDXC als Speicherkarte. Videos, die ich auf Speicherkarte aufnehme, sind stark verruckelt, haben Standbilder und stehen teilweise lange still - auch wenn ich sie nicht auf dem Handy, sondern dem PC abspiele. Bei Aufnahmen auf den internen Speicher treten diese Probleme nicht auf. Ist das ein Problem der Hardware oder der Software? Lohnt es sich, auf ein Software-Update zu warten? Ist es ein Mangel des Gerätes, den ich auf Garantie regeln kann?

Lässt sich nicht so einfach sagen. Man müsste (1) mit einer anderen Speicherkarte testen und (2) auf das kommende Update für Windows Phone 8 warten, in dem potentielle Probleme beim SD-Karten-Zugriff adressiert sein dürften, falls diese bekannt sind.

Kann man mit dem nächsten Update nicht die Möglichkeit nachrüsten, SD Karten zu verschlüsseln? Oder bei Geräten, die über keinen SD-Slot verfügen, ein "verschlüsselt" zurückzugeben? Dies würde eine hohe Hürde nehmen, diese Geräte auch in Unternehmen unterzubringen, da diese oft einen festen Satz an Policies haben und an dem wird in aller Regel nicht rumgeschraubt.

Das Problem der Rückgabe des Policy-Werts "unverschlüsselt" ist bekannt und wird von uns untersucht. Über weitere Pläne können wir noch keine Auskunft geben.

Fragen rund um Synchronisation

Frage: Wie kann ich mein Windows Phone 7 mit Windows RT synchronisieren?

Antwort: Eine automatische "Synchronisation" mit Windows RT ist im Moment nicht möglich. Die Windows Phone App aus dem Windows Store sowie der File Explorer unterstützen aber das manuelle Verschieben von Inhalten sowie den automatischen Import von Fotos und Videos.

Wie kann ich ein Windows Phone 7 mit Windows 8 synchronisieren? Mit Zune scheint es nicht mehr zu klappen.

Doch, natürlich – die Zune-Software ist im Desktop-Modus von Windows 8 weiterhin für den Zugriff auf Windows Phone 7.x zuständig (und notwendig).

Warum kann ich Outlook nicht einfach per USB-Kabel synchronisieren und muss immer über irgendwelche Cloud-Dienste gehen, selbst wenn PC und Handy nur zehn Zentimeter voneinander entfernt sind?

Es war eine Designentscheidung, bei Windows Phone für diese Art von Daten nicht auf überholte Mechanismen zu setzen, sondern zukunftsorientiert die cloudbasierte Synchronisation anzubieten.

Warum funktioniert bei Windows Phone 7.5 die drahtlose Synchronisierung nicht mehr unter Windows 8?

Weil dies nach und nach von cloudbasierten Ansätzen, bspw. über Xbox Music, übernommen wird, die einen Zugriff auf die eigene Mediensammlung an jedem Ort, nicht nur im Heimnetzwerk, möglich machen.

Wird es auch für Windows Phone 7 die Möglichkeit geben, ohne Zune zu synchronisieren?

Nein, das ist nicht geplant.

Warum unterstützt Zune nicht Windows Phone 8? Mir ist klar, dass Zune älter ist, aber wenigstens funktioniert es ohne Probleme. Die neue Windows-Phone-Anwendung funktioniert (unter Windows 7) nur unzuverlässig.

Die Windows Phone-Desktopanwendung befindet sich gegenwärtig noch im Beta-Stadium, und viele klassische Zune-Szenarien werden künftig über Cloud-Mechanismen (Xbox Music & Co.) abgebildet.

Kann ich Bilder, Musik und Videos einfach von einem Windows-Rechner auf ein Lumia schieben?

Ja, kein Problem – Windows Phone 8 unterstützt das Massenspeicherprotokoll, das Gerät meldet sich bei Windows also als externes Laufwerk an.

Ich würde gerne Outlook mit meinem HTC 8X synchronisieren. Kalendereinträge, Aufgaben und Kontakte scheinen machbar zu sein, aber mir fehlt die Möglichkeit, auch die Erinnerungen der Nachverfolgung von Kontakten anzuzeigen bzw. zu synchronisieren. Wie geht das?

Nicht alle Features, die Outlook bzw. der Email-Server (bspw. Exchange) anbieten, werden auch von Windows Phone unterstützt. (Bspw. auch keine Kategorien bei Aufgaben oder Kontakten.)

Xbox Music synchronisiert nicht richtig. Alben, die ich auf mein Windows Phone herunterlade, werden nie am Windows-Rechner angezeigt. Wann wird dieser Bug behoben?

Bei solchen Problemen bitte die entsprechenden Support-Seiten konsultieren.

Wie kann ich Daten zwischen Windows Phone und einem Android-Gerät austauschen?

Mit Windows Phone 8 bspw. über Bluetooth oder NFC.

1 | 2 | 3 | 4 | 5

comments powered by Disqus