Deutschland bei Nutzung von QR-Codes vorn

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Fast ein Fünftel der deutschen Smartphone-Besitzer scannt QR-Codes, meist um Produktinformationen abzurufen. Damit liegen die Bundesbürger im europäischen Vergleich vorn.

Nach Zahlen der Marktforscher von Comscore ist die Nutzung von QR-Codes in Europa stark gestiegen. In Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien scannten zwischen Mai und Juli 2012 mehr als 17 Millionen Smartphone-Besitzer QR-Codes - das ist nahezu eine Verdopplung gegenüber dem Vorjahreszeitraum, die allerdings zum großen Teil dem Umstand geschuldet ist, das auch die Smartphone-Verbreitung stark zugenommen hat. Allerdings: Auch der Anteil der Smartphone-Besitzer, die QR-Codes nutzen, wuchs um 4 Prozentpunkte auf 14,1 Prozent.

Besonders beliebt sind QR-Codes den Comscore-Zahlen zufolge in Deutschland. Hierzulande scannten im untersuchten Zeitraum mehr als 5 Millionen Smartphone-Besitzer die kleinen Datencodes. Damit liegt Deutschland nicht nur in absoluten Zahlen vorn, auch der Anteil der hiesigen QR-Code-Nutzer am Gesamtbestand der Smartphone-Eigentümer ist mit 18,6 Prozent europäischer Spitzenwert.

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In den meisten Fällen geht es darum, Produktinformationen abzurufen (71,7 Prozent). Deutlich seltener sind Veranstaltungsinformationen (31,8 Prozent) oder Gutscheincodes und Schnäppchenangebote (19,4 Prozent) der Anlass, das Telefon zu zücken. Nur 13,4 Prozent der QR-Code-Nutzer hat über die Codes Apps heruntergeladen.

Schlagwörter: Comscore , Markt , QR-Codes

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