Details zu Windows Phone 7.8

htc-titan-mit-windphone8

Mit dem Update auf Windows Phone 7.8 erhalten die alten Geräte nicht nur den neuen Startscreen, sondern offenbar auch den neuen Lockscreen und einige weitere Anpassungen.

Nun, da Windows Phone 7.8 fertig ist und Microsoft-Partner wie Handy-Hersteller und Mobilfunkprovider die Software erhalten haben, bahnt sich das eine oder andere Informationshäppchen zum Update seinen Weg ins Internet. So ist bei YouTube ein Video aufgetaucht, das Windows Phone 7.8 auf einem Lumia 510 zeigt - wenn auch nur in chinesischer Sprache. Den neuen Startscreen mit den drei Kachelgrößen kann man dennoch gut erkennen, ebenso dass Bing das Hintergrundbild des Lockscreens stellen kann. Sehr wahrscheinlich also, dass dies wie bei Windows Phone 8 auch andere Anwendungen können, und nicht unwahrscheinlich dass auch die detaillierte Statusanzeige und die schnelle Statusanzeige von anderen Apps als den Standard-Apps des Betriebssystems genutzt werden können.

Auch die Foto-Apps (alias Lenses) werden mit Windows Phone 7.8 auf die alte Gerätegeneration kommen. Das zumindest sagte Nokia-Produktmanager David Akinjise während eines Videochats mit Netzwelt. Es kann aber gut sein, dass er generell nur die Verfügbarkeit der Anwendungen meinte und nicht, dass sie sich wie bei Windows Phone 8 direkt in die Kamera-App einklinken.

Laut der chinesischen Seite winp.cn wird mit Windows Phone 7.8 die Zahl der Akzentfarben auf 20 erhöht. Zudem werden verschiedene Logos und App-Icons angepasst, etwa die Animation beim Booten oder die Kacheln von Store und Spiele-Hub. Zudem sollen bei Nokia einige herstellerspezifische Anpassungen dazukommen, etwa bei den Telefonfunktionen (Anklopfen und Anrufweiterleitung) und die Möglichkeit, Klingeltöne zu editieren.

Wann Windows Phone 7.8 veröffentlicht wird, ist dagegen weiter unklar. In Brasilien und Russland hat Microsoft den Start im ersten Quartal 2013 bestätigt, gestern preschte allerdings die US-Website WMPoweruser mit dem Gerücht vor, es sei schon an diesem Mittwoch soweit.

Zudem deutet sich an, dass nicht alle alten Telefone mit Windows Phone 7.5 ein Update erhalten werden. Zumindest der polnische LG-Ableger hat Windows Phone 7.8 für das Optimus 7 bereits eine Absage erteilt.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus