Cortana lernt dazu

cortana-screens-092014

Microsoft hat der digitalen Assistentin von Windows Phone in den vergangenen Tagen und Wochen verschiedene neue Dinge beigebracht.

Seit dem Start der NFL-Saison vor drei Wochen kann Cortana den Sieger von Football-Spielen voraussagen – ganz so, wie sie das mit Fußballspielen zur WM in Brasilien schon sehr zuverlässig tat. Die Frage an Cortana lautet dann beispielsweise "Who will win the 49ers versus Eagles game?" oder einfach "Who will win the 49ers game?".

Darüber hinaus hat Cortana nun Zugriff auf ein Wörterbuch und kann Worterklärungen liefern ("Define awesome") sowie Fragen zu Gesundheits- und Fitnessthemen beantworten ("What is a cruch?), solange die Antwort irgendwo in Bing Health & Fitness zu finden ist.

In ihrem Notizbuch sammelt Cortana einige neue Interessen, sodass sie den Nutzer besser auf Dinge hinweisen kann, die ihn interessieren könnten. Neben unter anderem "News" oder "Sports" gibt es in den "Interests" unter "Discover" nun auch "Local Apps" und "Best nearby". Ersteres liefert Events in der näheren Umgebung, letzteres Shops und andere interessante Orte basierend auf Foursquare, dessen Daten Microsoft ja seit einigen Monaten nutzt.

Und zu guter Letzt hat Microsoft auch die Integration von Apps mit Cortana verbessert, sodass man beispielsweise direkt das Facebook-Profil eines Freundes aufrufen kann ("Facebook, what's up with Daniel?").

Schlagwörter: Cortana

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus