CES: Wireless Power Consortium verbessert Qi-Standard

Auf der CES hat das Wireless Power Consortium eine Erweiterung für den drahtlosen Ladestandard Qi vorgestellt, die effizienter ist und keine so genaues Platzieren der Geräte wie bisher mehr voraussetzt.

Die Qi Resonant Extension soll rückwärtskompatibel sein, sodass sich vorhandene Geräte weiterhin nutzen lassen, etwa alte Smartphones auf neuen Ladeplatten oder auch alte Ladeplatten im Zusammenspiel mit neuen Smartphones. Auf der CES demonstrieren die beiden Firmen ConvenientPower und PowerbyProxi aktuell die neuen Fähigkeiten des Standards, wozu das gleichzeitige Laden mehrerer Geräte zählt. Zudem klappt das drahtlose Laden nun auch bei etwas größeren Entfernungen, sodass man sein Smartphone nicht mehr ganz so akkurat wie bisher auf den Ladeplatten platzieren muss. Ebenso dürfte es dadurch wahrscheinlicher werden, dass ein Smartphone mit Qi-Support auch mit etwas dickerer Schutzhülle noch geladen werden kann.

Die Erweiterung des Qi-Standards verbessert außerdem die Effizienz, senkt also den Stromverbrauch, und soll weniger Interferenzen mit anderen Funkverbindungen verursachen. Wann mit marktfertigen Geräten zu rechnen ist, die die Qi Resonant Extension unterstützen, ist nicht bekannt.

Schlagwörter: CES , Qi , Wireless Charging

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus