Blick-Funktion zeigt mehr Infos an

blick-icon

Die auf vielen Lumia-Modellen aufzufindende Blick-Funktion hat ein Update erhalten und zeigt nun Infos an, die bislang nur auf dem Lockscreen oder innerhalb von Apps zu sehen waren.

Mit dem Update auf Version 3.1.0.21 kann Blick auf dem ausgeschalteten Handy-Display Wetterinfos oder Fitness-Infos anzeigen, also wie viel der Nutzer sich am Tag bewegt hat. Die Daten stammen aus den MSN-Apps Wetter und Fitness, die bis vor wenigen Tagen noch unter dem Bing-Label firmierten.

Damit die Apps die Blick-Funktion beliefern können, müssen sie als Lockscreen-App ausgewählt werden und ihre Daten auch auf dem Lockscreen anzeigen dürfen. Was auch bedeutet, dass der Nutzer sich für eine der beiden Apps entscheiden muss – Wetterinfos oder Fitness-Infos, beides gleichzeitig funktioniert nicht. Natürlich muss das Handy im Falle der Fitness-Daten auch Sensor Core unterstützen, damit es Bewegungssensor & Co. überhaupt zur Berechnung von Bewegungsdaten nutzen kann. Das tun nur die die neueren Lumia-Modelle der x30/x35 sowie das 1520.

blick-screen-update

War Blick anfangs für alle Lumia-Modelle außer dem 520 und 620 verfügbar, so sind mittlerweile noch einige Geräte dazugekommen, bei denen sich Microsoft das Feature gespart hat, nämlich 530, 630, 635, 730, 735 sowie – einigermaßen überraschend – auch das Flaggschiff 930.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus