Bilder von Live-Lockscreens für Windows Phone 8 aufgetaucht

live-lockscreen

(Bild: Nokia Innovations)

Eine der wichtigen Neuerungen in Windows Phone 8 ist der überarbeitete Lockscreen, auf den nun weitere Apps ihre Benachrichtigungen schicken können. Doch nicht nur das: Apps können auch das Hintergrundbild austauschen, wie nun erstmals zu sehen ist.

Dass Apps in Windows Phone 8 das Lockscreen-Bild ändern können, war seit dem geleakten SDK bekannt, nur in Aktion konnte man dieses Feature bislang nicht bewundern. Wahrscheinlich handelt es sich um eine der neuen Funktionen, die Microsoft bislang nicht angekündigt hat, um sie heute Abend beim Launch von Windows Phone 8 erstmals vorzuführen. Im Vorfeld der Veranstaltung ist nun aber ein erstes Bild im Internet aufgetaucht, auf dem drei dieser so genannten Live-Lockscreens zu sehen sind: von Bing, ESPN und USA Today. Während Bing offenbar nur das aktuelle Hintergrundbild der Microsoft-Suche einblendet, zeigt ESPN aktuelle Sportergebnisse an und USA Today einige Bilder zu aktuellen Ereignissen. Datum und Uhrzeit, die bislang immer recht groß auf dem Lockscreen dargestellt wurden, werden nun etwas kleiner und unauffälliger dargestellt.

Ob das von Nokia Innovation veröffentlichte Bild der Live-Lockscreens echt ist, lässt sich nicht beurteilen, wird sich aber spätestens heute Abend zeigen. Wie bei den Lockscreen-Benachrichtigungen ist es notwendig, dass Entwickler diese Funktion in ihre Apps integrieren; in den Einstellungen der Bildschirmsperre kann der Nutzer dann auswählen, welche Apps ihre Benachrichtigungen an den Lockscreen schicken dürfen.

Schlagwörter: Lockscreen , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus