Bilder eines Lumia mit Windows Phone 8 aufgetaucht

(Bild: wpcentral)

Im Internet kursieren erste Bilder eines Nokia-Smartphones mit Windows Phone 8 als Betriebssystem. Ob es sich dabei tatsächlich um eines der kommenden Geräte handelt, ist aber unklar.

Die chinesische Website WPDang, die zuletzt wiederholt Informationen über Windows Phone 8 und neue Lumia-Smartphones veröffentlicht hatte, hat Bilder eines gelben Lumia präsentiert, auf dem nicht Windows Phone 7.5 läuft (Google-Übersetzung). Die Kachelgrößen auf dem Display deuten an, dass es sich um Windows Phone 8 oder zumindest Windows Phone 7.8 handelt. Die Bilder entstammen einem Nachrichtenstream beim chinesischen Mikroblogging-Dienst Sina Weibo, wurden dort mittlerweile aber wieder gelöscht.

Der Website Nokia Innovations zufolge soll es sich um einen Prototyp handeln, der intern Nokia Phi genannt wird und der in der letzten Oktoberwoche unter einer noch unbekannten Bezeichnung auf den Markt kommen soll. Das könnte bedeuten, dass Windows Phone 8 tatsächlich wie Windows 8 am 26. Oktober veröffentlicht wird; Nokia soll das Gerät jedoch schon Anfang September auf der Nokia World im Paket mit zwei anderen Smartphones vorstellen, so Nokia Innovations.

Das Nokia Phi soll den gleichen Formfaktor wie das Lumia 800 besitzen und wie dieses ein gebogenes, wenn auch etwas größeres Display. Das Gehäuse ist ebenfalls als Unibody-Gehäuse aus Polycarbonat gefertigt und wird einen nicht austauschbaren Akku enthalten. An der Seite befinden sich die gewohnten vier Tasten, neu ist dagegen der Slot für Speicherkarten. Im Inneren soll ein Dualcore-Prozessor von Qualcomm arbeiten, dazu gibt es den Kurzstreckenfunk NFC und schnelles Internet via LTE.

Schlagwörter: Leaks , Lumia , Nokia , Nokia World , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus