6tag verspricht Instagram für Windows Phones

6tag

Nach einigen Querelen und Umbenennungen wegen Copyrights ist nun die Instagram-App 6tag im Windows Phone Store erhältlich. 

6tag bildet das Original nahezu perfekt ab und ist schön aufgemacht. Die App ermöglicht es, Bilder und Videos hochzuladen und zu teilen. Zudem sind die entsprechenden Original-Filer für die Bearbeitung an Bord. Entwickler Rudy Huyn zählt dazu XPro-II, Earlybird, Rise, Amaro, Hudson, Lo-fi, Sutro, Toaster, Brannan, Inkwell, Walden, Hefe und Nashville auf. Die App beherrscht zudem das Teilen mit den sozialen Netzwerken Facebook, Twitter, Flickr, Tumblr, VKontakte  und Foursquare.

Mit 6tag schließt sich eine von Nutzern vielfach bemängelte Lücke in der App-Versorgung für Windows Phone. Rudy Huyn war zudem gezwungen, seine App umzubenennen. Instagram gehört Facebook und dort war die ursprüngliche Benennung als 6tagram den Betreibern dem geschützten Markennamen zu ähnlich. Die ebenfalls weit verbreitete Instagram-App Instance hatte ebenfalls Probleme mit Instagram, dabei ging es aber um die Verwendung der Instagram-Programmierschnittstelle (API). 6tag hat diesbezüglich das Plazet von Instagram/Facebook und kann sich zumindest nach dem derzeitigen Stand als komplett API-kompatibel bezeichnen.

Update: Wie es scheint, übermittelt die 6tag-App in der jetzigen Fassung die Instagram-Account-Daten unverschlüsselt an den 6tag-Server. Zudem legt die App Kopien von Videos auf diesem Server ab. Ausgegraben hat die Information Dr. Windows, dessen Artikel dazu wir hier verlinken. Entwickler Rudy Huyn hat Abhilfe in Form einer Verschlüsselung angekündigt, zudem sollen die Kopien binnen 24 Stunden gelöscht werden. Derzeit ist dies aber nicht in der aktuellen 6tag-Version implementiert.

   

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus