Windows Phone 8.1 in Betrieb nehmen

Erste Schritte

Aus Windows Phone User 04/2014

Die Windows-Phone-Tasten

Die Start-Taste bringt Sie wie beschrieben jederzeit zum Startbildschirm. Links daneben, mit dem Pfeil, befindet sich die Zurück-Taste. Mit dieser können Sie innerhalb einer App zurückblättern oder ein Spiel pausieren. Wenn Sie die erste Seite einer App erreicht haben und "Zurück" drücken, wird die App geschlossen. Um eine App zu verlassen, reicht es jedoch in der Regel, einfach "Start" zu drücken – Sie gelangen auf den Startbildschirm und Windows Phone friert die App im Hintergrund ein, sodass Sie keine Ressourcen schluckt, bei Bedarf aber schnell wieder hervorgeholt werden kann.

Drücken Sie länger auf "Zurück", erscheint eine Übersicht der zuletzt geöffneten Apps. So können Sie gezielt zwischen verschiedenen Apps hin und her wechseln, ohne den Umweg über den Startbildschirm nehmen zu müssen. In dieser Übersicht können Sie Apps auch schließen, indem Sie das Kreuz oben rechts antippen oder die App mit dem Finger nach unten ziehen. Das kann hin und wieder notwendig sein, wenn eine App Probleme macht, ansonsten brauchen Sie Apps unter Windows Phone aber nicht manuell zu beenden.

Abbildung 11: Sehen Sie in einer App unten rechts drei Punkte, gibt es ein Menü zum Ausklappen.

Abbildung 12: Um schnell zwischen Apps zu wechseln, drücken Sie lange auf die Zurück-Taste.

Rechts neben der Start-Taste sitzt die Taste "Suche", zu erkennen an der abgebildeten Lupe. Sie bringt Sie direkt zur Bing-Suche – das geht schneller, als erst den Browser zu öffnen und dort mit der Websuche zu beginnen. Beim ersten Aufruf von Bing müssen Sie entscheiden, ob Bing Ihren Standort ermitteln darf, um etwa bei der Suche nach Geschäften die in der näheren Umgebung bevorzugt anzuzeigen.

Unten auf der Bing-Seite sehen Sie noch zwei Symbole, eine Note und eine Auge, die zu Spezialsuchen führen. Die Note startet die Musiksuche. Sie können das Handy dann vor einen Lautsprecher halten und Windows Phone versucht zu ermitteln, welcher Song gerade läuft und von welchem Interpreten er stammt. Das Auge ruft einen Scanner für QR-Codes auf.

Abbildung 13: Hören Sie einen Song und wissen nicht, wie er heißt? Die Musik-Suche hilft.

Abbildung 14: Windows Phone besitzt einen integrierten Scanner für QR-Codes.

QR-Codes

Ein QR-Code ist eine quadratische Matrix mit schwarzen und weißen Kästchen, in der ein Text oder eine Internetadresse kodiert ist. Mittlerweile sind QR-Codes oft auf Flyern oder Plakaten zu finden, aber auch in diesem Heft setzen wir auf QR-Codes. Alle Links zu den Artikeln packen wir auf eine Webseite, die Sie bequem per QR-Code aufrufen können, ohne die Internetadresse abtippen zu müssen. Einfach das Augensymbol auf der Bing-Seite antippen und mit der Handykamera den zum Artikel gehörenden QR-Code anvisieren. Wird der Code erkannt, zeigt Windows Phone die kodierte Internetadresse an und Sie können sie durch Antippen aufrufen.

Darüber hinaus scannt der Scanner aber nicht nur QR-Codes, sondern auch Texte. Tippen Sie das Augensymbol an und anschließend "Text scannen". Windows Phone versucht dann einen vor die Kamera gehaltenen Text zu erfassen und markiert die einzelnen Wörter. Sie können den Text komplett an den Bing-Übersetzer weiterreichen, aber durch Antippen auch einzelne oder mehrere Wörter auswählen und übersetzen lassen oder eine Websuche danach starten.

Schlagwörter: Windows Phone , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus