Foto-Hub und Foto-Apps

Aufnahme bitte!

Aus Windows Phone User 04/2014

Nokia Kamera

Für seine PureView-Modelle hat sich Nokia, inzwischen Microsoft, ins Zeug gelegt. Die zugehörige Kamera-App ist ein funktionsreiches Stück Software, das ambitionierte Hobbyfotografen fast schon an die Menüs digitaler Spiegelreflexkameras erinnern dürfte.

Abbildung 5: Aufnahmescreen der Nokia Kamera mit Einstellungsbuttons.

Mit Einstellungen für Blitz, Belichtung, ISO-Wert, Fokus und Verschlusszeit schöpft die App die Möglichkeiten der Hardware aus, die in PureView-Ausführung mit bis zu 20 Megapixeln Auflösung und Bildstabilisator kommt. Lumia-Nutzer sollten sich die App deshalb anschauen, auch wenn sie wie beim Lumia 630 nicht über eine Top-Kamera verfügen.

Dem Thema Fotografie widmen sich, wie ein Blick in den Windows Phone Store zeigt, sehr viele Programmierer. Einige unserer Favoriten finden Sie hier versammelt.

Nokia Glam Me

Mit der Ausrichtung auf die Kameras hat Nokia eine Menge zusätzlicher Apps programmiert, die nützliche Features, Effekte und verblüffende Aufnahmen versprechen.

Das jüngst aufgepeppte Nokia GlamMe ist prädestiniert für Selfies. Es bietet für das schnelle Selbstporträt Optimierungsmöglichkeiten und Spezialeffekte. Clever: Eine Steuerung mit Pieptönen ermöglicht auch den Einsatz der Hauptkamera für Selbstporträts, dabei kommt Gesichtserkennung zum Einsatz.

Abbildung 6: Nokia Glam Me bietet Spezialeffekte für Selfies.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus