Digitale Assistentin in Windows Phone 8.1

Stets zu Diensten

Windows Phone 8.1 hat eine digitale Assistentin namens Cortana an Bord, die bislang aber nur in den USA ihren Dienst verrichtet. Mit einem kleinen Trick lässt sie sich auch hierzulande anheuern.

Aus Windows Phone User 04/2014

Bei der Vorstellung von Windows Phone 8.1 nahm die Demonstration von Cortana, der nach einer Figur aus der Halo-Spielereihe benannten digitalen Assistentin, den größten Raum ein. Doch bislang spricht sie nur Englisch und ist nur in den USA verfügbar, beim Start in anderen Ländern sind zunächst die englischsprachigen dran, dann wahrscheinlich China. In Deutschland wird Cortana ihren Dienst aller Voraussicht nach erst im nächsten Jahr aufnehmen – zumindest offiziell, denn mit einem kleinen Trick lässt sie sich schon jetzt anheuern.

Cortana freischalten

Da Cortana bei Windows Phone 8.1 immer an Bord ist und die Verfügbarkeit nur über die Abfrage der Region und Sprache geregelt wird, reicht es, in den Handyeinstellungen unter "Region" auf die "Vereinigten Staaten" zu stellen und unter "Sprache" den Eintrag "English (United States)" durch längeres Antippen und die Auswahl von "Nach oben verschieben" zu aktivieren. Eventuell müssen Sie die Sprache erst hinzufügen, was einen kleinen Download erfordert. Anschließend braucht das Handy einen Neustart – ist der abgeschlossen, steht Cortana unter den Apps bereit. Natürlich spricht Windows Phone nun durchweg Englisch, und es kann sein, dass bestimmte Funktionen anders oder nicht mehr funktionieren. Im Store beispielsweise ist es möglich, dass Sie keine Apps kaufen können, weil Sie kein Zahlungsmittel für die neue Region hinterlegt haben. Zum Ausprobieren von Cortana sollte das zu verschmerzen sein, zumal Sie Region und Sprache jederzeit zurückstellen können. Dann verschwindet Cortana. Wird alles wiederum auf die USA gestellt, taucht sie erneut auf – ohne etwas von ihren Einstellungen und dem, was sie gelernt hat, vergessen zu haben.

Abbildung 1: Microsoft hat Cortana eine ordentliche Portion Humor einprogrammiert.

Sollte Cortana im Laufe des Jahres in Kanada und Großbritannien an den Start gehen, können Sie auch auf diese Regionen und Sprachen umstellen. Das kann in der Nutzung von Cortana durchaus Unterschiede machen, passt Microsoft das Hintergrundwissen der Assistentin doch jeweils so an, dass sie regionalen Bezug hat, also beispielsweise die wichtigsten Sportvereine des Landes kennt und die üblichen Währungs- und Temperatureinheiten nutzt.

Cortana anlernen

Cortana ersetzt die bisherige Suche von Windows Phone, lässt sich also nicht nur über ihre Kachel, sondern auch über die Suche-Taste des Handys aufrufen. Beim ersten Start führt sie den Nutzer durch einen kleinen Setup-Prozess, in dem sie sich beispielsweise einige Rechte holt, die sie für ihre Arbeit braucht, etwa Zugriff auf Kalender und Kontakte. Hier können Sie auch festlegen, wie Cortana Sie künftig ansprechen soll.

Da Cortana eine ziemlich komplexe und neue Anwendung ist, hat sie noch Betastatus. In den kommenden Monaten dürfte Microsoft noch einige Verbesserungen nachreichen.

Schlagwörter: Cortana , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus