Apps für die Erstbestückung

Einstiegspaket

Aus Windows Phone User 04/2014

Nachrichten und Wissen

Ob man "Spiegel" oder "Focus" liest, mag eine Grundsatzentscheidung sein, im Store sind die Online-Angebote beider Magazine mit einer App vertreten. Während die von Spiegel Online allerdings nur die mobile Webseite darstellt, kann die von Focus Online auch Nachrichten auf einer Live-Kachel anzeigen und den Nutzer bei wichtigen Meldungen benachrichtigen. Zudem lassen sich die Ressorts umsortieren, damit die bevorzugten ganz oben angezeigt werden.

Wer seine Nachrichtenquellen lieber per Newsfeed abonniert, findet in Feed Me einen schlanken und vielseitigen Reader. Die kostenlose Trial ist nicht funktionsbeschränkt, gegen Zahlung von 1,99 Euro verschwindet jedoch die Werbung. Feed Me kann Feeds verwalten, die der Nutzer selbst einträgt, oder einfach auf dessen Feedly-Account zugreifen. Allerdings muss man sich für eines entscheiden, denn beides parallel funktioniert leider nicht.

Unter all den Wikipedia-Apps ist die schlicht Wikipedia genannte von Rudy Huyn die beste. Sie erlaubt es nicht nur, komfortabel die Online-Enzyklopädie zu durchstöbern, sondern Artikel lassen sich zum schnelleren Wiederfinden auch als Favoriten speichern. Die zuletzt aufgerufenen Artikel können zudem aus dem Cache geladen und so offline gelesen werden. Nett: Die Funktion "Um mich herum" zeigt alle Artikel zu Orten, Objekten und Personen der näheren Umgebung an.

Sport

Runtastic ist ein Tracker, der bei Bewegungsaktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Skaten nicht nur die Zeit nimmt, sondern auch die zurückgelegte Entfernung ermittelt, das Tempo und die überwundenen Höhenmeter. Zudem kann man sich die Strecken auf einer Karte anzeigen lassen und, eher für ambitionierte Sportler interessant, die Pace auf den einzelnen Trainingskilometern. So oder so: Die ganzen Zahlen motivieren zu einem regelmäßigen Training und helfen dabei, sich Stück für Stück zu verbessern. Die kostenlose Version ist für die meisten Fälle völlig ausreichend, die Pro-Version für 4,99 Euro kann zusätzlich die Zwischenzeiten via Sprachausgabe ansagen und Musik über den integrierten Player abspielen.

Abbildung 3: Runtastic ist ein Fitness-Coach, der Zeiten nimmt und Entfernungen misst.

Abbildung 4: Auch die zurückgelegten Strecken kann man sich in Runtastic anzeigen lassen.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus