Windows Phone 8.1 im Detail

Up to Date

Aus Windows Phone User 03/2014

Tastatur Flow-Shape

Die Tastatur hat ebenfalls Überarbeitungen erfahren. Neu ist Schreiben mit der Tastatur durch Wischen über die Buchstaben, manche Benutzer kennen das Prinzip von der Swype-Tastatur.

Abbildung 8: Die Tastatureinstellungen sind erweitert.

Hinter dem wischenden Schreiben steckt dann die Texterkennung, die daraus sinnvolle Wörter bildet (oder auch nicht). Die Erkennungsrate bezeichnet Microsoft als phänomenal und versucht damit ins Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Zudem sind die Lernfähigkeiten verbessert worden, was die beim Tippen vorgeschlagenen Wörter betrifft. Die Tastatur schlägt neben ganzen Wörtern nun beim Tippen auch die Kontaktnamen aus dem Telefonbuch vor.

Screenshots

Es ist nur eine Randnotiz, aber durch die Option, bei Windows Phones künftig auf die Sensorbuttons auf der Vorderseite verzichten zu können, hat sich auch die Tastenkombination für Screenshots geändert. Mit Windows Phone 8.1 löst nun ein Druck auf die Sperrtaste und die Laut/Leiser-Wippe an der Seite einen Screenshot aus.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus