Windows Phone 8.1 im Detail

Up to Date

Aus Windows Phone User 03/2014

Internet Explorer 11

Mit dem Internet Explorer 11 landet ein Browser-Update auf den Windows-Phone-8.1-Geräten. Der IE 11 für die Smartphones bietet WebGL-Unterstützung. Zudem ist ein Reading Mode integriert, der Webseiten mit Text in eine lesefreundliche Ansicht wandelt: den InPrivate Mode.

Weiteres Thema ist die Synchronisierung mit anderen Internet-Explorer-Instanzen. Tabs und Favoriten lassen sich künftig live über alle Geräte mit Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 synchronisieren.

Abbildung 12

Abbildung 12: Internet Explorer 11 erlaubt privaten Modus.

Die Anzahl geöffneter Tabs bei Windows Phone 8.1 ist mit dem Update auf unbegrenzt gewachsen und Webseiten lassen sich an den Startbildschirm anpinnen und werden dort aktualisiert. Der High Savings Mode komprimiert Bilder, lädt selektiv und blendet Werbung aus und sorgt so für eine geringere Datenübertragung.

Cortana

Der digitale Assistent Cortana war bei der Präsentation in San Francisco das Lieblingskind des für Windows Devices zuständigen Managers Joe Belfiore. Schon sein T-Shirt mit Cortana-Logo zeigte die Bedeutung. Hier in Deutschland wird Cortana erst im Jahr 2015 erwartet. Bis dahin paukt der Assistent unter anderem die fremden Sprachen. Auch in den USA startete Cortana vorerst noch als Beta, die fertige Version soll in der zweiten Jahreshälfte folgen.

Cortana baut auf der Suchmaschine Bing auf und vermittelt über Spracheingabe oder Tastaturbefehl die dort hinterlegten Services wie Restaurantsuche und andere Location-basierte Dienste. Der Assistent kann Anrufe tätigen, Kontakte aufrufen, Notizen speichern, den Wecker stellen und von der Nutzung des Telefons lernen. Dazu kann man Cortana zum Beispiel gestatten, den E-Mail-Verkehr zu "lesen", um dann auf Stichworte reagieren zu können. Cortana kann auch mit anderen Apps interagieren und so etwa einen Skype-Anruf initialisieren oder einen Film starten. Aufgerufen wird Cortana vom Startbildschirm und auch durch den Suchen-Button auf der Vorderseite des Displays.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus