Windows Phone 8.1 im Detail

Up to Date

Aus Windows Phone User 03/2014

Lautstärkeregelung

Auch bei der getrennten Lautstärkeregelung hat es lange gedauert, bis Microsoft reagiert hat. Schon seit dem Start von Windows Phone 8 bemängeln Nutzer, dass sich die Lautstärke über alle tonangebenden Funktionen einheitlich hinwegzieht. Wer laut Musik hört, verstellt damit gleichzeitig die Klingeltonlautstärke und umgekehrt. Nun sind getrennte Lautstärken für Musik und Klingel-/Signaltöne einstellbar.

Trennung von Musik, Videos, Podcasts

Die unglückliche Verbindung von Musik und Videos in einer Xbox-App ist gelöst. Künftig gibt es separate Anwendungen für Musik, Videos und (neu) auch für Podcasts. Alle drei Apps sind nicht mehr integraler Bestandteil, sondern lassen sich über den Windows Phone Store aktualisieren. Das bietet den Vorteil, das Updates früher ankommen und nicht mehr auf ein allgemeines System-Update gewartet werden muss. In der Musik-App lassen sich nun Playlisten editieren, wir konnten das leider nicht ausprobieren, hoffen aber inständig, dass es funktioniert. Die Video-App hat eine stärkere Verbindung zu Xbox-Inhalten, die sich dort kaufen und mieten lassen, Letzteres mag länderspezifische Einschränkungen haben.

Abbildung 9

Abbildung 9: Lautstärkeregelung für Telefon und Musik getrennt.

Mit der neuen App Podcasts dürfen RSS-Feeds abonniert werden. Die Suchmaschine Bing liefert zudem eine für das jeweilige Land angepasste Suche nach passenden lokalen Podcasts.

Abbildung 10

Abbildung 10: Podcasts haben nun ein eigenes Menü.

Abbildung 11

Abbildung 11: Xbox Video als separate App mit Angeboten.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus