Passwort-Manager für Windows Phone

Sicher weggeschlossen

Sichere Passwörter für unzählige Onlinedienste kann sich kaum ein Mensch merken. Passwort-Manager helfen dabei, indem sie die Zugangsdaten sicher wegsperren – auch auf dem Windows Phone.

Aus Windows Phone User 03/2014

Seit Jahren wird gepredigt, verschiedene Passwörter für verschiedene Dienste zu nutzen. Hacks wie bei Adobe mit insgesamt 38 Millionen kompromittierten Accounts können sonst schnell so enden, dass auch Facebook-, Google- und Microsoft-Konto von den Angreifern missbraucht werden können. Doch wer will für die zehn, 20 oder mehr Accounts, die man besitzt, unterschiedliche Passwörter haben und sich diese alle merken? Zumal es dabei am besten ein langes und möglichst kryptisches Passwort sein sollte. Wir stellen Passwort-Apps für Windows Phone vor, die das Langzeitgedächtnis unterstützen.

Allgemeine Tipps

Damit Passwörter überhaupt sinnvoll sind, müssen sie sicher sein. Dass das nicht alle verstehen, zeigt sich jährlich in Listen, welche die beliebtesten unsichersten Passwörter aufzählen. Dabei sind Zeichenkombinationen wie 12345678, passwort oder qwertz. Hacker brauchen mit sogenannten Brute-Force-Attacken für diese Geheimphrasen keine halbe Sekunde, bis sie sich in den Account einloggen können. Daher müssen sichere Passwörter her. Diese sind gar nicht so schwierig zu erstellen, wie meist angenommen wird. Schon ein einziges Sonderzeichen, die Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben sowie Zahlen machen einen Angriff sehr viel schwieriger – jedes weitere Zeichen vervielfacht die benötigte Rechenleistung zum Knacken exponentiell. Seiten wie howsecureismypassword.net unterstützen bei der Suche nach einer sicheren Passphrase.

Auch Logins bei nicht geschützten Seiten – erkennbar am http:// statt dem verschlüsselten https:// in der Adressleiste – über ein unbekanntes Netzwerk, etwa Hotspots von Hotels oder Restaurants, sollten vermieden werden. Über sogenannte Man-in-the-Middle-Attacken können Passwörter gesnifft, also mitgeschnitten und ausgewertet, werden.

Password Manager

Die App Password Manager bewertet die Stärke eines Passwortes. Dieses wird beim Anlegen eines Eintrages auf die Nutzung von Sonderzeichen, die Wiederholung von Buchstaben und einige andere Faktoren geprüft. Wirklich sicher ist das Eintragen des Passwortes aber nicht: Es wird im ganzen Einrichtungsprozess im Klartext angezeigt und kann nicht verborgen werden – man sollte sich also nicht über die Schulter schauen lassen. Erst nach der erfolgreichen Aufnahme des Passworts in die gespeicherten Schlüssel ist es nicht mehr auf den ersten Blick sichtbar.

Abbildung 1: Password Manager tut, was der Name verspricht: Die App verwaltet Passwörter.

Fällt dem Nutzer kein sicheres Passwort ein, kann er auf den integrierten Passwort-Generator zurückgreifen, der Passwörter erstellt. Diese sind maximal 20 Zeichen lang und können Groß- sowie Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole enthalten. Wer oft neue Passwörter benötigt, kann sich das Tool sogar auf den Startscreen seines Windows Phones pinnen.

Abbildung 2: Password Manager bewertet die Stärke eines Passworts anhand verschiedener Kriterien.

Abbildung 3: In der Detailansicht stehen gespeicherte Passwörter leider immer im Klartext.

Um die App zu öffnen, wird ein Master-Passwort benötigt. Das ist in Zukunft das einzige Passwort, das vom Nutzer benötigt wird – und das er sich logischerweise auch merken muss! Sollte er es dummerweise vergessen, ist das aber erst ein mal nicht ganz so schlimm. Über die Beantwortung von zwei Sicherheitsfragen, die vom Nutzer hinterlegt werden können, darf wieder auf die eigenen Daten zugegriffen werden.

Abbildung 4: Wer sein Master-Passwort vergisst, muss zwei Sicherheitsfragen beantworten.

Abbildung 5: Ein Passwort-Generator erstellt sichere Passwörter vorgegebener Länge.

Mit dem Master-Passwort wird die Datei, die Passwörter und andere Schlüssel enthält, entschlüsselt. Sie ist durch eine 128 Bit starke AES-Verschlüsselung gesichert. Der Nutzer kann sich aussuchen, ab wann er den Zugriff auf seine Passwörter neu authentifizieren muss – dies kann schon nach dem ersten Sperren des Bildschirmes geschehen, aber auch erst nach bis zu einer Stunde.

Wenn das Windows Phone zurückgesetzt werden muss, sind die Daten nicht unbedingt verloren. Password Manager bietet die Möglichkeit, die verschlüsselte Datenbank auf OneDrive hochzuladen. Das Master-Passwort wird bei dem neu aufgesetzten Gerät selbstverständlich trotzdem benötigt.

kostenlos

deutsch | 2.6.2.0 | 1 MBbyte

ab Windows Phone 7.5

4/5

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus