Neues Flaggschiff in der 5-Zoll-Klasse

Lumia 930

Aus Windows Phone User 03/2014

Innere Werte

Auch ohne ausgiebig testen zu können, dürfte der integrierte Quadcore-Prozessor mit 2,2 GHz das Telefon ausreichend mit Leistung versorgen. Wir konnten zumindest kein Ruckeln oder Zögern feststellen. Das 930 reagiert flott. Der Prozessor gilt als schnelles Quadcore-Modell von Qualcomm für Smartphones, er steckt auch im Lumia 1520. Zwei GByte Arbeitsspeicher sind verbaut.

Die Kamera ist mit 20 Megapixeln herausragend und ist als PureView-Modell mit der Optik von Carl Zeiss ausgestattet. Ein optischer Bildstabilisator gehört dazu. Die Kameraoptik schließt dennoch bündig mit dem leicht gebogenen Rückenteil ab. Als Neuerung hat Nokia vier Mikrofone verbaut, die bei Videoaufnahmen für ein besseres Sounderlebnis in der Qualität von Dolby Digital Plus sorgen sollen. Das erklärt die kleinen Löcher am Rücken des Telefons.

Fazit

Das Lumia 930 überzeugt durch seine verschlankte und leichtere Form und mit dem sehr guten Display. Die übrige Ausstattung entspricht derjenigen von Top-Smartphones. Auch beim 930 dürfte Nokia mit der Kamera Maßstäbe setzen. Für nicht mehr zeitgemäß, auch in Zeiten üppiger Cloudspeicher, halten wir die Ausstattung mit 32 GByte Massenspeicher. Für ein Smartphone ohne SD-Slot mit der Klasse und Performance dürften es schon 64 GByte sein. Dennoch, das Lumia 930, das es in nahezu identischer Ausstattung als Icon in den USA exklusiv für einen Provider gibt, wird der neue 5-Zoll-Stern am Windows-Phone-Himmel.

Lumia 930

Display: 5 Zoll, ClearBlack, OLED, Full HD (1920 x 1080 Pixel)

Kamera: 20 Megapixel PureView, Dual-LED-Blitzlicht

Kabelloses Aufladen: Integriert, Qi-Standard

Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800, Quad-Core 2,2 GHz

RAM: 2 GByte

Massenspeicher: 32 GByte (kein SD-Slot)

Maße/Gewicht: 137 x 71 x 9,8 Millimeter, 167 Gramm

Sensoren: Umgebungslicht, Beschleunigung, Näherung, 3D-Lage, Kompass

SIM-Karte: Nano-SIM

Verbindungen: Bluetooth 4.0, WLAN a/b/g/n/ac, NFC, USB 2.0, LTE

Akku: 2420 mAh (nicht austauschbar)

Preis: 579 Euro

Schlagwörter: Lumia 930 , Nokia

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus