Lumia 630 / 635 – Dual-SIM und LTE

Einstieg mit Pfiff

Aus Windows Phone User 03/2014

Dual-SIM

Das Dual-SIM-Konzept wirkt übersichtlich und bietet schlüssige Funktionen. Es liegen für die SIM-Karten jeweils zwei getrennte Telefonie- und Nachrichten-Kacheln (SMS) vor. In den Einstellungen lässt sich wählen, welche Verbindung etwa zum Surfen genutzt werden soll. Auch den Kontakten lässt sich eine bestimmte SIM zuordnen. Die beiden Nachrichtenkanäle der SIM-Karten lassen sich auf Wunsch auch verknüpfen und verschmelzen dann zu einer Kachel. Telefongespräche sind aber immer nur mit einer SIM-Karte möglich. Wird telefoniert, ist die zweite SIM-Karte deaktiviert. Ein verpasster Anruf wird nach dem Auflegen gemeldet.

Fazit

Das Lumia 630 bringt mit der Dual-SIM-Option ein interessantes Feature mit, das die günstigen Telefone für Business-Anwender interessant machen, die keine Privatgespräche führen dürfen und sich dafür kein zweites Handy anschaffen wollen. Die LTE-Option des Lumia 635 ist in diesem günstigen Preissegment mit 10 Euro Aufpreis umgesetzt.

Die beiden Geräte machen einen soliden Eindruck. Die Softwaretasten gefallen uns weniger. Das Display hat eine niedrige Auflösung, ist aber in der Darstellung kein Ausfall. Microsoft erlaubt mit Windows Phone 8.1 auch Geräten mit 4.5-Zoll-Display die dritte Kachelreihe, davon profitieren beide Geräte. Der verbaute Quadcore ist mittelprächtig. Für den Preis sind aber sowohl Lumia 630 als auch 635 ordentlich ausgestattet.

Lumia 630 / Lumia 635:

Display: 4,5 Zoll, IPS-LCD, 480 x 854 Pixel

Kamera: 5 Megapixel

Prozessor: Qualcomm Snapdragon S400, Quadcore 1,2 GHz

RAM: 512 MByte

Massenspeicher: 8 GByte, Micro-SD bis 128 GByte

Maße/Gewicht: 130 x 67 x 9 Millimeter, 134 Gramm

Sensoren: Beschleunigung

SIM-Karte: Micro-SIM

Verbindungen: Bluetooth, WLAN /b/g/n/, USB 2.0

Nur Lumia 635: LTE Cat.3

Nur Lumia 630 DUAL-SIM: Dual-SIM-Version mit identischen SIM-Slots

Akku: 1830 mAh (vom Nutzer austauschbar)

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus