Facebook Messenger als Standalone-App

Nachrichtendienst

Aus Windows Phone User 03/2014

Bedienung

Die App zeigt ein kleines blaues Symbol bei denjenigen Kontakten an, die direkt per Facebook Messenger erreichbar sind und die verschickte Nachricht aufs Smartphone bekommen. Unter dem Reiter "Aktiv" sind diejenigen Kontakte gelistet, die den Facebook-Chat aktiv und oft nutzen.

Abbildung 3: Sticker zum Ausschmücken. Nachschub bietet der Stickerstore.

Abbildung 4: Im Stickerstore gibt es auch reichlich Sticker zu bekannten Themen.

Die App ist prinzipiell kostenlos und auch die damit verbundenen Dienste. Das bedeutet aber, dass der Nutzer sich wahlweise im WLAN befindet oder mit einem ausreichend mit Volumen bestückten Datentarif arbeitet, der die Übertragung der Nachrichten über Mobilfunk verträgt. Wer die Möglichkeit nutzt, eine SMS an einen Kontakt zu schicken, zahlt dafür die übliche in seinem Vertrag geregelte Gebühr.

Abbildung 5: Mit Facebook Messenger lassen sich Fotos verschicken, Sprachnachrichten nicht.

Abbildung 6: Messenger-Kontakte sind an einem kleinen blauen Symbol zu erkennen.

Die Unterhaltungen lassen sich auch archivieren oder löschen. Dazu tippt man im Bildschirm "Neueste" länger auf eine Unterhaltung. Im darauf erscheinenden Auswahlmenü kann die Unterhaltung dann archiviert oder gelöscht werden. Beim Löschen verschwindet die Unterhaltung nur aus dem eigenen Postfach, nicht beim Chatpartner.

App vs. Apps

Mit dem Facebook Messenger, dem Instant-Messaging-Dienst des sozialen Netzwerks, wird eine Lücke in der App-Landschaft von Windows Phone geschlossen. Die Standalone-App für das Facebook-IM steht den konkurrierenden Plattformen Android und iOS schon länger zur Verfügung.

Die wichtigsten Funktionen des Facebook Messenger sind, wenn auch nicht so hübsch angeordnet, bereits in der offiziellen Facebook-App integriert. Falls eingestellt, sind die Facebook-Benachrichtigungen auch im Nachrichten-Hub des Windows Phones zu sehen, es fehlen dort aber das Verschicken von Anhängen und die Sticker.

Abbildung 7: Der Messenger in der Facebook-App.

Dennoch, das Alleinstellungsmerkmal von Windows Phone, die Sammlung von Nachrichtenservices in diesem Hub, wird damit in gewisser Weise unterwandert. Wer den Nachrichten-Hub als übersichtliche Anlaufstelle für Messages nutzt, dürfte die Tendenz hin zu Standalone-Apps weniger schätzen. Jedoch kündigt sich mit Windows Phone 8.1 auch eine von Microsoft angestrebte Entkoppelung von Services aus den Hubs an. Der Facebook Messenger könnte also durchaus ein Vorbote dieser Strategie sein. In strategischer Hinsicht darf man sich auch fragen, was Facebook nach der Übernahme von WhatsApp mit seinem Facebook Messenger vorhat.

kostenlos

deutsch | 3.0.12.0 | 4 MByte

ab Windows Phone 8

4/5

Schlagwörter: Apps , Chat , Facebook , Facebook Messenger

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus