Aufgabenverwaltung mit dem Windows Phone

Verwaltungsassistent

Aus Windows Phone User 03/2014

Telerik Aufgaben

Eine weitere Alternative für die komfortable Verwaltung und die Synchronisierung von Aufgaben ist die schlicht Aufgaben getaufte App des Herstellers Telerik. Auch hier gibt es eine Windows Phone und eine Windows-8-App, die beide für den lokalen Betrieb kostenlos sind. Erst wenn eine Synchronisierung zwischen Geräten gewünscht wird, fallen Kosten von 2,99 Euro an.

Abbildung 4: Aufgaben werden nach verschiedenen Merkmalen gruppiert.

Abbildung 5: To-Do Prime liefert eine Schnellübersicht der enthaltenen Aufgaben.

Abbildung 6: Die Aufgaben lassen sich bei der App auch in Kategorien sortieren.

Im Gegensatz zu To-Do Prime synchronisiert Teleriks Aufgaben nicht mit dem OneDrive des Benutzers, sondern mit einem eigenen Clouddienst oder aber mit Ihrem Exchange-Server. Wenn Sie eine komfortable Aufgabenverwaltung auf dem Phone möchten, aber Ihre Daten lokal halten wollen, sind Sie trotzdem gut bedient: Für jede Aufgabe können Sie wählen, dass diese nur lokal auf dem Gerät vorliegt.

Abbildung 7: Synchronisierung mit Telerik oder Exchange.

Abbildung 8: Neue Aufgabe in Telerik Aufgaben.

Abbildung 9: Aufgaben können auch mit einem Ort versehen werden.

Die deutschsprachige App erlaubt die Definition und Zuordnung von Kategorien und Projekten. Aufgaben können täglich, wöchentlich und monatlich wiederholt werden.

Normalerweise bestehen Aufgaben aus reinen Textinformationen. Zusätzlich können sie auch noch Webseiten, Orte aus einer Karte sowie Bilder und Sprachnotizen hinterlegen. Der Informationsgehalt liegt damit deutlich höher als bei anderen Aufgaben-Apps auf dem Markt.

kostenlos

deutsch | 1.42.0.0 | 2  MByte

Windows Phone 8/8.1

4/5

Top Task List – von Excel zu OneDrive

Ebenfalls kostenlos ist die App Top Task List, die sich hauptsächlich auf die Verwaltung von Aufgaben auf Ihrem Windows Phone konzentriert. Top Task List hat ein paar weniger Kategorisierungen als die beiden anderen Kandidaten – es fehlen etwa Einstellmöglichkeiten für "Kategorie" und "Projekt" –, dafür aber einige andere Vorteile:

So kann eine Hierarchie von Aufgaben definiert werden, indem einer neuen Aufgabe die zugehörige "Hauptaufgabe" zugewiesen wird, die eine Klammer um mehrere Teilaufgaben bildet. Den Aufgaben lassen sich jeweils Verantwortliche zuweisen, die entweder direkt den Kontakten entnommen oder neu angelegt werden können. Zudem lässt sich neben dem Fälligkeitsdatum auch noch die voraussichtliche Dauer in Stunden oder Tagen hinterlegen. Top Task List hat damit fast das Zeug zum Projektplanungstool mit dem sich auch komplexere Aufgabenabfolgen verwalten lassen.

Abbildung 10: Anlegen einer neuen Aufgabe.

Abbildung 11: Aufgaben können geschachtelt werden.

Da diese Komplexität Aufwand für die Pflege bedeutet, hat sich der Hersteller zwar nicht für eine Synchronisierung mit einer Desktop-App oder einem Kalender, wohl aber für eine Backup-Möglichkeit auf dem OneDrive entschieden. Diese muss allerdings einmalig kostenpflichtig für 1,99 Euro freigeschaltet werden. Mit dieser Sicherung lässt sich dann aber auch arbeiten, Top Task List legt zu jedem Aufgaben-Ordner eine Excel-Tabelle auf dem OneDrive an, die sich am PC öffnen und beispielsweise in ein Projektplanungstool importieren lässt.

kostenlos

deutsch | 2.42.0.0 | 3 MByte

Windows Phone 8/8.1

4/5

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus