Tipps rund um E-Mail, Kontakte, Kalender

Kontaktpflege

Aus Windows Phone User 02/2014

Mehrere Tastatursprachen

Schreiben Sie Mails nicht nur auf Deutsch, sondern auch in anderen Sprachen, sollten Sie unter "Einstellungen" und "Tastatur" diese Sprachen hinzufügen. Der Vorteil: Sie haben dann nicht nur das entsprechende Tastaturlayout, sondern auch die Wortvorschläge der Rechtschreibkorrektur in der richtigen Sprache. Beim Tippen können Sie jederzeit die Sprache umstellen, indem Sie in der virtuellen Tastatur länger auf die Taste links neben der Emoticon-Taste drücken – bei deutschen Nutzern standardmäßig mit "DEU" beschriftet – und aus dem aufpoppenden Menü die gewünschte Sprache auswählen.

Abbildung 10: Über diese Taste schalten Sie Tastaturlayout und Sprache der Korrekturvorschläge um.

Korrekturvorschläge wählen

Windows Phone zeigt beim Tippen einer Mail in der waagerechten Leiste über der virtuellen Tastatur einige Korrekturvorschläge an. Ist der passende noch nicht dabei, tippen Sie einfach weiter – die Liste wird angepasst. Sie lässt sich auch per Wischer durchscrollen, falls man die weiter rechts stehenden Vorschläge sehen will.

Wird der erste Korrekturvorschlag fett angezeigt, bedeutet dies, dass Windows Phone ihn automatisch übernimmt und das getippte Wort ersetzt. Kennt Windows Phone ein Wort nicht, empfiehlt es sich, dieses ins Wörterbuch aufzunehmen, damit es künftig erkannt wird. Dafür müssen Sie nach dem Tippen das Wort noch mal antippen – dadurch wird es komplett ausgewählt und in der Leiste mit den Korrekturvorschlägen mit einem Plus-Zeichen angezeigt. Tippen Sie in der Leiste auf das Wort mit dem Plus-Zeichen, dann landet es im Wörterbuch.

Abbildung 11: Über das Plus-Zeichen fügen Sie Wörter zum Wörterbuch hinzu.

Schlagwörter: E-Mail , Kalender , Kontakte , Tipps

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus