Updates für Windows Phone vorab installieren

Für Neugierige

Microsoft stellt Entwicklern die Updates für Windows Phone neuerdings vorab zur Verfügung. Doch die Hürden sind niedrig, sodass auch Nicht-Entwickler zugreifen können.

Aus Windows Phone User 01/2014

Bislang war es so, dass Microsoft Updates für Windows Phone 8 nicht vorab freigab und auch Entwickler sie erst zum offiziellen Release erhielten und dann unter Umständen in sehr kurzer Zeit ihre Apps anpassen mussten. Diese Update-Politik hat Microsoft nun jedoch geändert und versprochen, die Betriebssystemaktualisierungen künftig für Entwickler vorab bereitzustellen. Das erste Update, von dem so schon vor dem offiziellen Rollout eine Preview-Version verteilt wurde, war das GDR3-Update im Oktober.

Doch nicht nur Entwickler kommen auf diesem Wege früher an neue Versionen von Windows Phone 8. Da die Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Preview-Programm sehr niedrig sind, können auch alle anderen interessierten Nutzer mitmachen – sei es, weil sie neugierig auf die neuen Funktionen sind oder weil sie nicht auf die fertige Version eines Updates warten wollen. Denn nach der Freigabe durch Microsoft nehmen Handy-Hersteller und Mobilfunkanbieter noch eigene Anpassungen vor, was unter Umständen einige Zeit dauern kann. Nokia will das GDR3-Update, das HTC-Geräte schon im Oktober erhielten, beispielsweise erst Anfang 2014 veröffentlichen.

Die Voraussetzungen

Alles, was benötigt wird, um sich die Update-Previews vorab zu holen, ist ein Entwickler-Account, den es aktuell für 15 Euro pro Jahr gibt, oder eine kostenlose Registrierung beim Windows Phone App Studio. Das war es auch schon – man muss nicht mal eine rudimentäre App zusammenbauen, um als Entwickler durchzugehen.

Zwar gibt es noch eine dritte Möglichkeit, indem man sich das Handy von einem Nutzer mit Entwickler-Account mithilfe des Windows Phone Developer Registration Tool entsperren lässt. Doch da die Registrierung für das Windows Phone App Studio nichts kostet und in wenigen Sekunden erledigt ist, braucht man das eigentlich nicht zu tun nicht. Zumal man als Entwickler nur drei Geräte entsperren kann und das womöglich lieber mit den eigenen tut.

Die Update-App

Nun kann im Windows Phone Store die App "Preview for Developers" heruntergeladen werden. Die ist sehr simpel aufgebaut: Im Prinzip muss man nur die Nutzungsbedingungen akzeptieren, sich in seinen Microsoft-Account einloggen und ein Häkchen setzen, dass man die Update-Previews erhalten möchte.

Anschließend kann man wie gewohnt unter "Einstellungen" und "Handyupdate" nach Updates suchen und wird dort dann die Update-Previews finden. Anzumerken ist an dieser Stelle, dass es auf diesem Wege tatsächlich nur die Betriebssystem-Updates von Microsoft vorab gibt und nicht die Firmware-Updates, die die Gerätehersteller üblicherweise im Paket mit diesen ausliefern. Die erhält man dann, wenn die Updates für die Allgemeinheit ausgerollt werden.

Wer nicht mehr am Preview-Programm teilnehmen und künftig keine Previews von Updates mehr installieren mag, entfernt einfach in der App das Häkchen.

Abbildung 1

Abbildung 1: Entwickler-Account oder Registrierung fürs App Studio vorausgesetzt kann man über diese App die Update-Previews freischalten. Nutzungsbedingungen akzeptieren, Haken setzen, fertig.

Abbildung 2

Abbildung 2: Die Update-Preview wird dann über die Einstellungen von Windows Phone geladen.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus