Surface Pro 2 und Surface 2 im Test

Die zweite Generation

Microsoft hat seine beiden Tablet-Modelle überarbeitet, wir haben sie ausprobiert.

Aus Windows Phone User 01/2014

Surface Pro 2

Wer das Surface Pro der ersten Generation kennt, dem dürfte es schwerfallen, Unterschiede beim Surface Pro 2 zu finden. Im wahrsten Sinne herausragend ist nur der in zwei Stellungen positionierbare Klappständer. Gegenüber dem Surface Pro ist der besser verstellbare Ständer an der Geräterückseite ein Mehrwert. Darauf eingraviert ist mit der Bezeichnung "Surface" der nächste sichtbare Unterschied. Bei der ersten Generation war dort noch das Microsoft-Logo zu sehen.

Abbildung 1

Abbildung 1: Zweifach positionierbarer Klappständer mit Surface-Gravur.

Längere Laufzeit

Die Verbesserungen stecken im Inneren. Microsoft schafft es unter anderem dank sparsamerem Prozessor (Haswell 1.6 GHz Core i5-4200U) die Akkulaufzeit entscheidend zu verlängern, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Das Surface Pro 2 musste beim Testen selten an die Steckdose. Ein Einsatz über fünf Stunden dürfte in allen Lebenslagen möglich sein, die Tendenz dürfte bei durchschnittlicher Nutzung sogar höher liegen. Von diesen Laufzeiten können Besitzer der ersten Surface Pro nur träumen. Sofern keine aufwendigen Spiele zum Alltag gehören, begleitet das Surface Pro 2 den Nutzer ohne Ladestopp fast schon durch den Tag, zumindest aber auf längeren Bahnfahrten und bei ausgiebigen Surfabenden auf der Couch.

Schlagwörter: Microsoft , Surface 2 , Surface Pro 2 , Tablets

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus