Apps für soziale Netzwerke und Communitys

Totale Vernetzung

Was macht der Social-Media-Junkie, wenn er unterwegs Musik hören, Fotos anschauen, Blogs lesen und eigene Beiträge posten möchte? Er baut sein Windows Phone mit Apps zur Schaltstelle für soziale Netzwerke aus.
, ,

Aus Windows Phone User 05/2013

Für die meisten der bekannten Netzwerke und Communitys gibt es auch für Windows Phone offizielle Apps von den Betreibern und wo nicht, wird häufig Microsoft aktiv und kümmert sich. Die Apps für Facebook und Last.fm beispielsweise stammen vom Software-Konzern. Wo solche offiziellen Apps fehlen, wie das bei Instagram, Pinterest, Soundcloud und Vine der Fall ist, haben wir mehrere Apps von Drittanbietern ausprobiert und stellen in diesem Artikel die jeweils beste vor.

Twitter

Es brauchte zwar einige Updates, aber mittlerweile ist die Twitter-App für Windows Phone richtig gut. Der Aufbau ist der Twitter-Webseite nachempfunden, deren vier Menüpunkte "Startseite", "Verbinden", "Entdecken" und "Account" auch in der App im Mittelpunkt stehen und zwischen denen man schnell hin und her wischen kann. So ist man stets auf dem Laufenden, was im eigenen Netzwerk passiert, für fremdsprachige Tweets werden in der App sogar Übersetzungen angezeigt.

Typische Twitter-Funktionen wie Retweets, Antworten und Nachrichten unterstützt die App natürlich auch. Benachrichtigungen werden auf Live-Tile und Lockscreen angezeigt. Eigenen Tweets lassen sich Standortinformationen und Fotos hinzufügen. Hier hat die Twitter-App zuletzt mächtig zugelegt und erlaubt es, die Schnappschüsse direkt nach der Aufnahme zu beschneiden, automatisch zu optimieren und mit acht Filtern aufzupeppen. Zudem integriert sie sich nun auch als Foto-App in die Kamera-App.

Vine-Videos spielt die App anstandslos ab, es lassen sich allerdings keine Videos teilen. Dafür braucht es eine weitere App wie 6Sec.

Abbildung 1

Abbildung 1: Die Twitter-App zeigt übersichtlich, was im eigenen Netzwerk los ist. Die oben eingeblendeten Menüpunkte sind dieselben wie auf der Twitter-Webseite.

6Sec

Über Vine lassen sich sechs Sekunden lange Videoclips per Smartphone veröffentlichen, vieles erinnert an animierte GIFs, wenn auch mit Ton.

Der Dienst wurde vor Kurzem von Twitter gekauft, was naheliegend war, denn beide teilen das gleiche Konzept: Die Nachricht muss kurz und knapp sein. Eine offizielle Vine-App für Windows Phone wurde zwar bei der Vorstellung des Lumia 1020 angekündigt, bis zum Release dürfte es aber noch etwas dauern. Bis dahin leistet 6Sec hervorragende Dienste und taugt als vollwertiger Client für das Videonetzwerk.

6Sec wurde von Rudy Huyn entwickelt, von dem auch die Apps Wikipedia und 9Gag stammen. Seine Vine-App setzt Windows Phone 8 voraus und ist kostenlos, doch für 1,29  Euro lässt sie sich werbefrei machen und für 1,49 Euro bietet sie unlimitierte Uploads. In der Gratisversion lassen sich nur zwei Vines hochladen, quasi zum Ausprobieren, da die Videos erst auf einen Server des Entwicklers geladen werden müssen, um sie zu einem Vine-kompatiblen Format umzukodieren. Die Einmalzahlung dient der Finanzierung dieses Servers.

Logischerweise können in der App auch Vines von anderen Nutzern angezeigt werden. Durch ein Wischen über das jeweilige Video lässt sich ein Kontextmenü mit Like, Teilen, Kommentieren und Revine öffnen. Die einzige Alternative zu 6Sec im Windows Phone Store ist derzeit Viner, das allerdings keine Uploads beherrscht.

Abbildung 2

Abbildung 2: Über 6Sec lassen sich kurze Videoclips aufnehmen und via Vine veröffentlichen.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus