Die GoPro-App zur Outdoorkamera Hero 3

Uuund Action!!

Outdoorspezialist GoPro hat zusammen mit Nokia eine App entwickelt, mit der sich die Hero-3-Kameras per Windows Phone fernsteuern lassen. Wir haben das Gespann getestet.

Aus Windows Phone User 04/2013

Seit der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner seinen Rekordsprung aus der Stratosphäre mit einer GoPro-Kamera filmte, dürften die kleinen Actionkameras aus den USA einem breiteren Publikum bekannt sein.

Kompatibel ist die von uns in der Version 1.0.4869.2207 getestete GoPro-App laut Hersteller mit Windows-Phone-8-Geräten, die mindestens 1 GByte Hauptspeicher mitbringen. Das sind derzeit das Lumia 920, das neue Lumia 925, das Lumia 820, das HTC 8X und das Samsung Ativ S. In unseren Tests funktionierte die App allerdings auch mit dem HTC 8S und dem Huawei Ascend W1, die beide nur 512 MByte RAM mitbringen. Windows Phone 8 als Betriebssystem bleibt aber Voraussetzung, Geräte mit Windows Phone 7.8 können die App nicht herunterladen.

Als Testgerät war bei uns als Kamera die Hero 3 Black Edition im Einsatz. Die App selbst ist kameraseitig kompatibel mit allen Hero-3-Kamera-Modellen und auch mit dem mittels optionalem Wi-Fi-BacPac aufgerüsteten Modell HD Hero 2.

Kontaktaufnahme

Bei den Hero-Kameras empfiehlt es sich grundsätzlich, sich zuvor auf den Webseiten des Herstellers nach neuer Firmware umzuschauen (siehe Kasten Firmware-Update und WLAN-Verbindung). Vorbereitend zur Verbindungsaufnahme muss dann bei der Hero-Kamera im Einstellungsmenü Wireless Controls die Einstellung "GoPro App" gewählt werden. In der Hilfe der App ist dort ein bei uns im Kameramenü nicht auftauchender Punkt "Phone/Tablet" zur Wahl genannt. Zudem muss die WLAN-Funktion der Kamera per Knopfdruck am Gehäuse aktiviert werden.

Beim Smartphone wählt man dann in den WLAN-Einstellungen den zuvor vergebenen Namen der Kamera aus und verbindet sich mit der Hero 3, die dort als Gerät auftauchen sollte. Anschließend lässt sich die App mit dem Live-Stream-Bild starten.

Steuermann

Die App zeigt sich im Umfang komplett. Alle auf die Bedienung ausgerichteten Funktionen der Kamera sind am Handy ansprechbar. Das hat etwas Sympathisches, weil das große Handydisplay, und dort das schlichte Antippen und Auswählen, die Navigation in den Menüs der Kamera bedienerfreundlich machen. Allein dafür lohnt sich bereits die Installation der kostenlosen App. Die Übermittlung von Datum und Uhrzeit etwa klappt dann mit einem Touch, ohne dafür an der GoPro einzeln Tag, Monat, Jahr, Stunden und Minuten auf dem kleinen Kamera-Bildschirm einzeln auswählen und bestätigen zu müssen. Datum und Zeit holt sich die App dabei einfach aus den Smartphone-Einstellungen.

Schlagwörter: Apps , GoPro

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus