Apps für die individuelle Startscreen-Gestaltung

Kleine Kunstwerke

Aus Windows Phone User 04/2013

Zweimal Photo Tile

Gleich zwei Apps im Windows Phone Store tragen den Namen Photo Tile, beide sind darauf spezialisiert, ein Foto aus dem Bilder-Hub auf Kacheln zu packen. Eine der Apps macht aus dem Foto eine einzige Kachel, wahlweise eine quadratische oder eine im Querformat. Die andere zerlegt es in ein Raster aus zwei bis zehn mittelgroßen Kacheln. Beide Apps sind kostenlos, einfach gehalten und leicht zu bedienen – und damit eine gute Wahl, wenn man sich auf dem Startscreen an einem Bild des letzten Urlaubs, des Lebenspartners oder des Nachwuchses erfreuen will.

Abbildung 14: Die eine Photo Tile genannte App erstellt aus einem Bild genau eine Kachel.

Abbildung 15: Die andere Photo Tile genannte App macht aus dem Bild ein Kachelset.

Group Tiles

Hat man sehr viele Kacheln auf dem Startscreen, kann es unter Umständen unübersichtlich werden. Hier lässt sich das bunte App-Sammelsurium etwas besser überblicken, indem man eine Kachel mit frei wählbarem Text als Orientierungspunkt platziert – sinnvollerweise weiter unten, im nicht sichtbaren Bereich, da der Platz oben auf dem Startscreen recht kostbar ist und nicht mit funktionslosen Dummy-Kacheln verschwendet werden sollte.

Was dagegen durchaus praktisch sein kann, ist beispielsweise das Erstellen einer Kachel mit der Aufschrift "Navigation", etwa mit Group Tiles oder einer der zahlreichen anderen Apps, die so etwas können, und unter dieser Kachel alle Apps anzuordnen, die etwas mit Navigation, Karten oder Nah- und Fernverkehr zu tun haben.

Abbildung 16: Mit Group Tiles lassen sich Kacheln zur Strukturierung erstellen.

Abbildung 17: Der Nutzer kann Beschriftung, Rahmen und Farbe, Icon und Größe festlegen.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus