Apps für die individuelle Startscreen-Gestaltung

Kleine Kunstwerke

Aus Windows Phone User 04/2013

Skinery Tiles Pro

Skinery Tiles Pro bietet zwar nicht so viele Gestaltungsmöglichkeiten wie Wiztiles, ist aber deutlich einfacher zu bedienen und kann – anders als die beiden zuvor beschriebenen Apps – andere Apps starten! Das klappt allerdings nur mit Apps, deren Entwickler mitspielen und ihre Anwendung entsprechend angepasst haben. Doch mehr als 50 Apps sind schon dabei, darunter die Facebook-App von Microsoft, WhatsApp, Spotify, Runtastic Pro, die für Windows Phone verfügbaren Angry-Birds-Varianten und das Here-Portfolio von Nokia. Im Web gibt es zudem eine größere Wunschliste, die weitere Entwickler zur Mitarbeit bewegen soll.

Neben 20 zumeist sehr schicken Skins, die Skinery mitbringt, lassen sich auch eigene Fotos als Hintergrund für die Kacheln laden. Die Kachelbelegung kann der Nutzer dann anpassen, indem er eine Kachel antippt und die darauf zu platzierende App und die gewünschte Kachelgröße auswählt. Damit durch eine veränderte Größe kein Leerraum entsteht, füllt Skinery mit leeren Kacheln auf, die der Benutzer dann auch noch belegen kann. Da der Benutzer selbst keine Kacheln hinzufügen, löschen oder verschieben kann, muss man eventuell etwas spielen, bis das gewünschte Layout fertig ist. Wenn es so weit ist, wird es Kachel für Kachel auf den Startscreen gepinnt. Das geht erfreulich schnell: Kachel antippen, Zurück-Taste und nächste Kachel antippen. Oder man sagt Skinery, dass alle Kacheln auf den Startscreen sollen und braucht dann nur noch ein paar Mal "Zurück" betätigen.

Ganz ohne ein paar eigene, nicht zum Skinery-Layout passende Kacheln kommt man aber nicht aus, denn Zugriffe auf System-Apps wie Telefon, Kontakte und Messaging gestattet Microsoft nicht. Ob man diese Kacheln nun unauffällig unter das Gesamtkunstwerk packt oder dafür auf ein paar Skinery-Kacheln verzichtet, bleibt jedem selbst überlassen.

Skinery kostet 1,29 Euro, doch alle Funktionen stehen auch in der Testversion bereit, die am oberen Bildschirmrand ein Werbebanner einblendet.

Abbildung 10: Ein mit Skinery Tiles Pro erstellter Startscreen. Den Hintergrund bringt Skinery mit.

Abbildung 11: Viele Hintergründe stehen zur Wahl, der Nutzer kann aber auch eigene Fotos laden.

Abbildung 12: Größe und Belegung der Kachel lassen sich leicht ändern.

Abbildung 13: Über 50 Apps unterstützen Skinery und können auf die Kacheln gepackt werden.

Inspirationsquelle

Mit Custom Tiles Maker, Wiztiles und Skinery Tiles Pro lassen sich sehr schöne Startscreens gestalten. Wem noch die Ideen fehlen, dem hilft ein Blick auf mytil.es, eine Webseite, auf der Windows-Phone-Nutzer ihre Startscreens zeigen. Viele der dort hochgeladenen Startscreens sehen richtig gut aus und wurden mit den drei Apps erstellt. Auch die drei Startscreens aus dem Aufmacher dieses Artikels stammen von dort.

Geht es nicht um einen möglichst schicken Startscreen, sondern nur darum, eine Leerstelle zwischen anderen Kacheln zu füllen, ein Urlaubsfoto zwischen die Kacheln zu legen oder eine Flut an Kacheln etwas zu strukturieren, helfen andere Apps weiter.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus