Frische Hintergrundbilder für den Lockscreen

Tapetenwechsel

Aus Windows Phone User 03/2013

Lockslides

Lockslides bringt ein paar Bilder als Grundbestückung mit, ist ansonsten aber auf das Material des Nutzers angewiesen. Dieses kann die App über Regeln zu bestimmten Zeiten anzeigen oder auch in Abhängigkeit vom Ort. In fünf Intervallen zwischen 30 Minuten und einmal pro Tag wird das Lockscreen-Bild automatisch gewechselt.

Über das Plus-Zeichen fügt der Nutzer einzelne Bilder aus dem Bilder-Hub hinzu und organisiert sie in Alben. Komplette Ordner lassen sich leider nicht auswählen, was das Füllen der App etwas mühselig macht. Alben, die als "aktiv" markiert sind, werden für die Belieferung des Lockscreens herangezogen, die als "inaktiv" markierten nicht. Diese können allerdings über Regeln angesprochen werden, sodass man ziemlich detailliert festlegen kann, welche Bilder wann und wo auf dem Lockscreen landen – zumindest prinzipiell. Denn während die Anzeige ausgewählter Alben zu bestimmten Uhrzeiten und Wochentagen im Test gut klappt, sind die Ortsregeln bisweilen unzuverlässig. Das ist schade, denn eigentlich sind sie sehr gut aufgebaut: Der Nutzer wählt über eine Karte eine Adresse oder seinen aktuellen Standort, legt einen Radius fest, in dem die Regel gelten soll, und vergibt einen sprechenden Namen, etwa "Büro".

Was der App fehlt, ist eine Funktion zum Zuschneiden der Bilder. Der Lockscreen benötigt Bilder im Hochformat, weshalb die App bei Bildern im Querformat einfach die Bildmitte anzeigt – was unter Umständen nicht der schönste Bildausschnitt ist, der sich aus einem Foto gewinnen lässt.

kostenlos

deutsch | 1.0.1.0 | 5 MByte

Windows Phone 8

Abb. 4 und 5: Lockslides kann die Bilder in Abhängigkeit von Zeit und aktuellem Standort auf dem Lockscreen anzeigen, Letzteres klappt aber nicht immer.

Lock Buster

Lock Buster erstellt für den Lockscreen eine Collage aus Bildern des Nutzers. Dieser wählt einen oder mehrere Bilder-Ordner aus seiner Sammlung aus, deren Inhalt dann in die Collage einfließt, wobei es sich im Prinzip nur um eine Anordnung der Bilder in einem Raster von beispielsweise 5 x 8 Kacheln handelt. Es stehen sechs Vorlagen zur Wahl, von denen uns diejenigen Vorlagen besser gefallen, bei denen die Bilder etwas größer sind und nicht alle Bilder in derselben Größe eingebaut werden – das wirkt für unseren Geschmack etwas kleinteilig und eintönig.

Lock Buster erstellt in regelmäßigen Abständen eine neue Collage und setzt diese auf den Lockscreen. Als Aktualisierungsintervall stehen neun Zeitspanen zwischen 30 Minuten und sieben Tagen zur Auswahl sowie "Never". In diesem Fall wird die erstellte Collage dauerhaft auf dem Lockscreen angezeigt. Hier sollte man die Anordnung der Bilder über den Refresh-Button so lange ändern, bis man mit der Zusammenstellung zufrieden ist.

0,99 Cent

deutsch | 2.5.0.0 | 2 MByte

Windows Phone 8

Abb. 6 und 7: Lock Buster erstellt eine Collage aus Fotos des Nutzers, die nach unten hin etwas dunkler wird, damit man die Statusmeldungen auf dem Lockscreen gut ablesen kann.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus