Die neuen Top-Games für Windows Phone 8

Schöne neue Spielewelt

Endlich wird sie Wirklichkeit, die von Microsoft versprochene schöne neue Spielewelt mit Windows Phone 8. Die neuen Top-Games von "Asphalt 7: Heat" bis "The Dark Knight Rises" sind richtig klasse, laufen allerdings auch nur auf den Top-Smartphones.
, ,

Aus Windows Phone User 03/2013

Mit Windows Phone 8 verbesserten sich die Grafikfähigkeiten von Windows Phone dramatisch, allein es fehlte bislang an Spielen, die diese Fähigkeiten auch nutzen. Der von Microsoft in Aussicht gestellte Spieleboom blieb zunächst aus, was zumindest bei Spielfans für Verwunderung, wenn nicht gar Ernüchterung sorgte. Zwar gab es einige Spiele, die nur auf Windows Phone 8 liefen, doch bei diesen hatten die Hersteller schlicht darauf verzichtet, sie für Windows Phone 7.5 anzupassen. Von der Leistung hätten es die alten Geräte durchaus gepackt.

Seit Ende Februar erscheinen nun aber peu à peu die ersten Top-Games für Windows Phone 8 – und machen gleich richtig Bock auf mehr. Sie sehen klasse aus und machen tierisch Spaß. Doch die Schattenseite ist, dass sie den Top-Smartphones vorbehalten sind, also den Geräten mit 1 GByte Arbeitsspeicher. Das sind: Nokia Lumia 820 und 920, HTC 8X und Samsung Ativ S. Wer ein anderes Gerät sein Eigen nennt, hat von der schönen neuen Spielewelt nichts.

Dreiklassengesellschaft

Verständlich, dass manche Besitzer eines Windows Phone gefrustet sind, fragmentiert die Plattform doch zumindest auf Spieleseite zusehends. Hier die exklusiven Spiele für die Lumia-Reihe von Nokia, die nicht auf anderen Windows Phones laufen, da die Titel für Windows Phone 8, bei denen alle Besitzer eines älteren Geräts in die Röhre schauen, und nun auch noch Spiele, die nur auf den leistungsfähigsten Modellen spielbar sind.

Bleibt zu hoffen, dass zumindest einige Spiele-Publisher ihre Titel optimieren, sodass sie später auch auf Geräten mit 512 MByte RAM laufen. Auch das Lumia 610 hatte seinerzeit ja Probleme, da es nur mit 256  MByte RAM bestückt war und das für manche Apps und Spiele zu wenig war. Hier besserten immerhin einige Entwickler nach und machten ihre Applikationen für das damalige Einstiegsgerät fit.

Hohe Anforderungen

Neben großer Rechenkraft fordern einige der Top-Titel wie "Asphalt 7" und "The Dark Knight Rises" aber noch mehr, nämlich viel Speicherplatz und einen starken Akku. Wer sich einen solchen Brocken auf das Smartphone holt, braucht dafür zum Teil mehr als 4 GByte freien Speicher – das wird bei einem Lumia 820, das nur 8 GByte mitbringt, schon schwierig. Aber für die meisten Spiele lohnt es, den Platz freizuschaufeln, wie die folgenden Tests zeigen!

 

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus