Update für alte Windows Phones

Neuer Anstrich

Mit Windows Phone 7.8 erhält die alte Gerätegeneration den neuen Startscreen von Windows Phone 8 und damit einen modernen Anstrich. Hier finden Sie alles, was Sie über das Update wissen müssen.

Aus Windows Phone User 02/2013

Die meisten Besitzer von Smartphones mit Windows Phone 7.5 hatten das Update auf Windows Phone 7.8 bereits im vergangenen Jahr herbeigesehnt, doch Microsoft ließ sich tatsächlich Zeit bis ins neue Jahr. Am Abend des 30. Januar startete die Auslieferung – schrittweise, wie bei Microsoft üblich. Denn Updates werden beim Software-Konzern nicht in einem Rutsch für alle Geräte freigeschaltet, sondern Stück für Stück über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen. Man startet mit einigen Geräten und gibt das Update für weitere frei, wenn es bei diesen keine Probleme gibt. So hat man die Chance, ein Update im Falle von Schwierigkeiten zu stoppen, bevor eine große Anzahl von Nutzern betroffen ist.

Welche Geräte?

Microsoft stellt Windows Phone 7.8 für alle Geräte mit Windows Phone 7.5 bereit, die letzte Entscheidung obliegt jedoch den Herstellern und Netzbetreibern. Diese testen das Update und geben es frei, erst dann liefert Microsoft es aus. Gegenüber Windows Phone User versicherten Nokia, HTC und Samsung, Windows Phone 7.8 für alle alten Geräte bereitzustellen. LG konnte diese Frage nicht beantworten und Dell schrieb gar, es werde keine OS-Updates für frühere Smartphone-Angebote geben. Doch direkt nach der Veröffentlichung von Windows Phone 7.8 gab es auf unserer Webseite und in diversen Foren die ersten Erfolgsmeldungen von Nutzern mit LG Optimus 7 und Dell Venue Pro. Das heißt: Es kommen tatsächlich alle alten Windows Phones in den Genuss von Windows Phone 7.8!

Mit Erscheinen dieses Heftes sollte das Update eigentlich bei allen Nutzern eingetroffen sein und sich das Windows Phone mit "Es steht ein Update zur Verfügung" gemeldet haben. Wenn nicht, können Sie das Update mit einem kleinen Trick erzwingen – siehe Kasten rechts. Steht kein Update bereit, sollten Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter nachfragen, der es – wie zuvor erwähnt – ebenfalls absegnen muss.

Abbildung 1: Das Update auf Windows Phone 7.8 ist verfügbar und kann installiert werden.

Wie wird es installiert?

Installiert wird Windows Phone 7.8 über Zune, schließlich hat Windows Phone erst mit Version 8 die Fähigkeit erworben, Updates Over-the-Air (OTA) einzuspielen. Verbinden Sie also Ihr Smartphone per USB mit dem Rechner und, so Zune nicht selbst startet und zu "Aktualisieren" wechselt, starten Sie Zune, rufen die "Einstellungen" auf und dort "Aktualisieren". Klicken Sie unterhalb der Meldung, dass ein Update verfügbar ist, auf den Button "Aktualisieren" und folgen Sie den Anweisungen.

In der Redaktion wurden übrigens vor dem eigentlichen Update auf Windows Phone 7.8 je nach Smartphone-Modell erst mal ein oder zwei andere Updates eingespielt, bevor Windows Phone 7.8 dran war. Wenn also nach dem ersten Update der Startscreen unverändert ist, einfach das Gerät angeschlossen lassen und mit Zune das nächste Update einspielen.

Ob Windows Phone 7.8 auf Ihrem Telefon angekommen ist, erkennen Sie daran, dass die Kacheln auf dem Startscreen plötzlich größer sind. Denn Windows Phone 7.8 bringt den Startscreen von Windows Phone 8 mit, bei dem der Pfeil zur App-Übersicht von rechts oben nach unten gerutscht ist. Dadurch fällt der schwarze Balken rechts weg und die Kacheln haben mehr Platz.

Abbildung 2

Abbildung 2: Die Installation von Windows Phone 7.8 und allen anderen Updates für die Geräte mit Windows Phone 7.x erfolgt über Zune.

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus