Navigation mit Nokia Drive+ und Navigon

Gewusst wohin

Aus Windows Phone User 02/2013

Optionales

Nokia Drive+ ist in den Einstellungen übersichtlich. Bei Kartenfarbe lässt sich der Nacht-Modus dauerhaft aktivieren, das so dunklere Display spart Strom. Der Automatik-Modus schaltet zwischen Tag- und Nachtansicht um, das klappt auch bei Nokia Drive für Windows Phone 7.x. In einem Tunnel wird die Nachtansicht ebenfalls aktiviert. Unter der Einstellung "Landmarken" stecken die Anzeigen von "wichtigen Gebäuden und Attraktionen". Wollen Sie die nicht sehen, schalten Sie "Landmarken" ab. Für Puristen oder Nutzer, die mit schwachem Akku ohne Ladekabel im Auto sitzen, ist der Energiesparmodus nützlich, der die App im Hintergrund ausführt und nur Sprachansagen liefert.

Mit den Einstellungen unter "Tempolimit" sollte man sich vor der Fahrt beschäftigen. Bei Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ertönt ein Warnton und ein rotes Signal als Hinweis. Wie weit über der erlaubten Geschwindigkeit man sich warnen lässt, ist einstellbar.

Abbildung 4: Gefälliger Bildschirm mit Warnung bei überschrittenem Tempolimit.

Abbildung 5: Bei unspezifischer Zielsuche bietet Drive Plus Vorschläge an.

Navigation

Die Navigation mit Drive+ gestaltet sich übersichtlich und einfach. Nach der Texteingabe bestätigt man diese mit der Entertaste der Bildschirmtastatur. Kennt die App die Adresse, lässt sich bereits im nächsten Bildschirm die Navigation dorthin von der aktuellen Position aus starten. Das klappt auch länderübergreifend, ohne zuvor erst ein anderes Land auswählen zu müssen. In unserem Test fand die App die eingegebenen Adressen im Offline-Modus zuverlässig. Die Online-Suche steht optional zur Verfügung, sollte man tatsächlich auf einen weißen Fleck bei Drive+ stoßen. Bei unspezifischen Angaben listet das Programm die dort in der Nähe befindlichen Points of Interest auf. Ist etwas Passendes dabei, navigiert man dorthin. Wer seine Fahrt vorausplant, sucht sich seine Ziele aus und speichert sie als Favoriten ab. Bei Bedarf rufen Sie die Favoriten auf, um dorthin zu navigieren. Die Navigation verläuft dann nach dem Turn-by-Turn-Verfahren mit Abbiegehinweisen und der optionalen Ansage der erwähnten Straßennamen.

Im Test funktionierte die Navigation gut. Auch das willkürliche Verlassen der angesagten Strecke führte zur zuverlässigen Neuberechnung. Lediglich bei der Zusammenführung von mehrspurigen Straßen hätten wir uns die von Navigon gelieferten fotografischen Hinweise gewünscht oder eine vorausschauende Warnung, dass nach dem "rechts halten" ein einigermaßen zügiges "links halten" vonnöten ist, was im Münchner Berufsverkehr nicht ohne Weiteres einfach umzusetzen ist.

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