Navigation mit Nokia Drive+ und Navigon

Gewusst wohin

Aus Windows Phone User 02/2013

Fazit

Das Navigieren mit Smartphones der neuen Generation ist problemlos machbar. Mit Nokia Drive+, auch in der Betaversion, sind alle Nutzer bedient, die nicht permanent auf eine Navigationslösung angewiesen sind. Von A nach B mit Ansage und ohne Anschaffungskosten: Das ist ein Wort. Navigon bietet dagegen die ausgefeilte Lösung mit mehr Features. Sobald Nokia seine Navigationslösung für alle Windows-Phone-8-Geräte freigibt, tun sich die zusätzlich vorgestellten Alternativen sehr schwer, vorausgesetzt, die Nokia-Lösung bleibt kostenfrei. Das Rennen werden dann Nokia und Navigon unter sich austragen.

Hungriges Lumia 920

Ausgerechnet das Nokia-Flaggschiff Lumia 920, das von seiner Größe her einem Stand-Alone-Gerät fast nicht nachsteht, leidet im Betrieb mit Navigon an erhöhter Temperatur und gierigem Stromhunger selbst bei angeschlossenem Ladekabel. Auf Anfrage lässt Navigon wissen, dass das Problem bekannt und auch auf das Lumia 920 beschränkt sei. Das Problem sei primär Hardware-bedingt, teilt Navigon mit. Derzeit prüfe man, welche Lösung man den Nutzern anbieten könne, etwa einen Energiesparmodus, vergleichbar dem, den die App Navigon für Android mitbringe. Abhilfe, so habe sich herauskristallisiert, schaffe die Verwendung eines stärkeren Ladekabels. Beim Kauf von Zubehör in Form von Halterungen sollte man also darauf achten, dass das Ladekabel für den Zigarettenanzünder oder sonstige Stromquellen im Fahrzeug einen möglichst großen Querschnitt aufweist. In unseren Tests trat bei einer Halterung mit integriertem Ladekabel vom Konkurrenten TomTom (siehe Test auf Seite 20) das Ladeproblem nicht auf. Ein Nutzer berichtet außerdem von einer Problemlösung mit dem Nokia-Kfz-Ladekabel DC 17 für den Zigarettenanzünder. Getestet haben wir Letzteres aber nicht.

GPS Voice Navigation

Die GPS Voice Navigation greift auf Online-Karten von Google, Nokia, Bing und Mapquest zu. Bis die dafür angekündigte Offline-Nutzung möglich ist, gilt es, die Karten und die Zielsuche online zu erledigen. Fehlt der Kartennachschub bleibt der Navigationspfad immerhin erhalten. Ansonsten ist die App nach einem Update auf Windows 8 getrimmt und hat Features wie eine POI-Suche, Navigation aus dem Adressbuch, Sprachansage und Radarwarner. Im Test verschluckte sich die Anwendung einmal am GPS-Signal und lenkte uns nach dem Start erst in die falsche Richtung, korrigierte dies dann aber zügig.

6,49 Euro

deutsch | 4.1.0.0 | 14 MByte

Windows Phone 7.5/8

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus