Dr. Frank Prengel von Microsoft beantwortet Leserfragen

Fragerunde

Im Januar hatten die Leser von Windows Phone User die Gelegenheit, Microsoft-Fachmann Dr. Frank Prengel zu Windows Phone zu befragen. Hier sind die interessantesten Fragen und Antworten.

Aus Windows Phone User 02/2013

Frage: Warum muss ich alle Apps und Spiele, die ich für Windows Phone gekauft habe, jetzt für Windows 8/RT noch mal kaufen?

Antwort: Weil Windows Phone und Windows 8/RT aus App-Sicht heute zwei verschiedene Systeme sind, mit eigenen Stores. Obwohl technisch relativ ähnlich, müssen Apps trotzdem separat entwickelt, zertifiziert und angeboten werden.

Wird Skype noch besser in Windows Phone 7 integriert?

Die Integrationsmöglichkeiten, die Windows Phone 7.x aus Plattform- und API-Sicht bietet, sind sehr beschränkt im Vergleich zu Windows Phone 8 – deshalb besteht bei Letzterem eine deutlich tiefere und engere Integration, die bei WP 7.x so nicht umsetzbar ist.

Ich würde gerne das Kartenmaterial für die Offline-Navigation auf die Speicherkarte auslagern. Wird Windows Phone das irgendwann können? Bei Geräten mit nur 8 oder gar nur 4 GByte Speicher wäre das sehr wichtig!

Wir hören natürlich die Nachfrage nach größerer Flexibilität bei der Verwendung von SD-Karten und berücksichtigen dies in unserer Produktplanung. Im Moment lässt das Design dieses Features kein Speichern von Daten durch 3rd-Party-Apps zu.

Gibt es einen Datei-Manager für Windows Phone? Ist einer geplant?

Nein, einen solchen gibt es nicht. Teil der Sicherheitsphilosophie von Windows Phone ist es, dass jede App ausschließlich die Kontrolle über ihre eigenen Daten hat und diese nur über genau definierte Freigabe-Mechanismen an andere Apps weitergeben kann.

Wie kann ich Sprachaufnahmen/Sprachmemos mit einem Windows Phone aufnehmen?

Am einfachsten über das eingebaute OneNote, welches Audioinhalte aufnehmen und über Skydrive synchronisieren kann. In Windows Phone 8 auch sprachgesteuert: Langes Drücken auf die Start-Taste erlaubt es, eine neue Notiz anzulegen und aufzunehmen und gleichzeitig per Spracherkennung in Text umwandeln zu lassen. Darüber hinaus gibt es für diesen Zweck diverse Apps im Store, teilweise kostenlos.

Warum kann OneNote in einer geöffneten Notiz nicht zurück zu allen Notizen, ehe die virtuelle Tastatur ausgeblendet ist?

Weil die Zurück-Taste zuerst den Editiermodus beendet, in dem nicht navigiert werden kann.

Gibt es in Windows Phone 7.8 oder 8 endlich die Möglichkeit, für einen Kontakt mehr als eine Handynummer zu hinterlegen, sodass man sich nicht mehr mit "Privat", "Geschäftlich" etc. behelfen muss?

Für Konten unter Windows Live oder Exchange gibt es pro Kontakt die Felder "Handy", "Handy 2", "Privat", "Privat 2", "Arbeit" und "Arbeit 2" sowie "Pager", sodass sich ausreichend Nummern unterbringen lassen sollten.

Die Weckfunktion erfolgt bei eingesteckten Kopfhörern über die Lautsprecher des Telefons. Ist das normal? Ich habe bislang keine Änderungsmöglichkeit in den Einstellungen gefunden.

Ich gehe davon aus, dass das "by design" ist, damit der Wecker auch weckt, wenn man mal vergessen hat, die Kopfhörer abzuziehen. Wenige Leute schlafen ja mit Kopfhörern … ;-)

Wann kommt Data Sense? Und warum soll Data Sense nur bei einigen Providern verfügbar sein und nicht auf allen Geräten?

Data Sense ist ein Feature, das Microsoft den Netzbetreibern als optionale Komponente anbietet. In dem Maße, wie die Endkundennachfrage nach diesem Feature wächst, werden sich in Zukunft sicher viele weitere Netzbetreiber dazu entschließen, es in ihren Netzen und auf ihren Geräten anzubieten. Bei Interesse also bitte an die Netzbetreiber wenden.

Warum gibt es Windows Phone 8 nicht für die erste Generation von Windows Phones? Auf dem HTC HD2 läuft Windows Phone 8 ohne Probleme, die Hardware kann also nicht schuld sein.

Microsofts Ziel ist es, Windows Phone 8 auf jedem Gerät mit exzellenter Bedienbarkeit, ohne Kompromisse, anzubieten. Dies setzt, besonders im Hinblick auf die neue technologische Basis (Windows 8), Hardwarekomponenten voraus, welche in den Windows-Phone-7.x-Geräten nicht verbaut war. Daher die zwingende Notwendigkeit, Windows Phone 8 nur in Verbindung mit neuer Hardware anzubieten. Randbemerkung: Zwischen "laufen" und "benutzbar sein" besteht ein großer Unterschied.

Was für Arten der Bezahlung von Apps gibt es?

Kreditkarte, PayPal und Handyrechnung (falls vom Mobilfunkbetreiber angeboten).

Warum kann ich Outlook nicht einfach per USB-Kabel synchronisieren und muss immer über Cloud-Dienste gehen, selbst wenn PC und Handy nur zehn Zentimeter voneinander entfernt sind?

Es war eine Designentscheidung, bei Windows Phone für diese Art von Daten nicht auf überholte Mechanismen zu setzen, sondern zukunftsorientiert die cloud-basierte Synchronisation anzubieten.

Wie kann ich mein Windows Phone 7 mit Windows RT synchronisieren?

Eine automatische "Synchronisation" mit Windows RT ist im Moment nicht möglich. Die Windows-Phone-App aus dem Windows Store sowie der File Explorer unterstützen aber das manuelle Verschieben von Inhalten sowie den automatischen Import von Fotos und Videos.

Die Handyuhr meines Lumia 920 geht jeden Monat vier Minuten nach. Warum muss ich die Zeit manuell einstellen?

Smartphones synchronisieren die Zeit üblicherweise automatisch über das Mobilfunknetz, Stichwort: NITZ, Letzteres muss dies allerdings unterstützen, was in Deutschland nicht in allen Netzen der Fall ist.

Gibt es eine Möglichkeit, das Telefon zu "muten", sodass es weder klingelt noch vibriert? Oder kann man wenigstens schnell den Sound ausstellen?

Komplett muten: Unter "Einstellungen" und "Klingeltöne & Sounds" die Schalter "Klingeln" und "Vibrieren" auf "Aus". Schnell stumm schalten: Lautstärkeregler drücken, das Glockensymbol antippen – und die Vibration ist an.

Ich bin begeisterter Besitzer eines Lumia 920, kann aber leider beim SMS-Schreiben keine neuen Wörter zum Wörterbuch hinzufügen, da mir das Plus-Zeichen in der Vorschlagsliste fehlt. Woran kann das liegen?

Das Problem kann ich in der Allgemeinheit nicht nachvollziehen. Es ist nur bekannt, dass sich Wörter, die sich lediglich durch Groß-/Kleinschreibung von einem schon im Wörterbuch befindlichen Wort unterscheiden, nicht hinzugefügt werden können.

Wird es irgendwann einen Flash-Player für Windows Phone geben?

Das würde nicht zur Strategie passen, von proprietären Plug-ins auf standardisiertes HTML5 zu wechseln.

Hat Windows Phone einen Task Manager?

Im Sinne von "Prozesse"? Nein. Im Sinne von "Aufgaben"? Ja, im Kalender enthalten ;-)

Ich habe Musik via Zune mit Windows Phone 7 synchronisiert. Nun habe ich einige Alben, bei denen jedes Lied trotz identischer ID3-Tags als eigenes Album aufgelistet wird.

Zune unterscheidet zwischen "Künstler" und "Albumkünstler" bei den Songs, und Windows Phone nutzt wohl das erstere Kriterium bei der Gruppierung. Bitte mal prüfen.

Warum gibt es keine einfache Datenübernahme von Windows Phone 7 zu 8, inklusive aller SMS und Unterhaltungen?

@LWeil die Plattform Windows Phone 7.x die dafür notwendigen Komponenten und Funktionen leider nicht anbietet.

Wie kann ich PDFs, die ich heruntergeladen habe, vom Handy löschen?

Der Microsoft PDF Reader aus dem Store erlaubt dies im Moment leider nicht, dies ist eine Beschränkung der ersten Version dieser App. Ein Update ist in Arbeit.

Gibt es eine zentrale Stelle, an die man Bugs in Windows Phone oder Wünsche für die Zukunft schicken kann?

Bitte bei den Feature Suggestions unter windowsphone.uservoice.com eintragen, Link siehe QR-Code. Alle Anregungen und Wünsche werden von uns zur Kenntnis genommen, und wir bedanken uns für reges Feedback und Beteiligung. Natürlich können wir aber nicht garantieren, dass beziehungsweise wann einzelne Wünsche umgesetzt werden, da es weitere Kriterien gibt, die wir bei der Produktentwicklung berücksichtigen.

Dr. Frank Prengel

… ist Technical Specialist für Windows Phone bei Microsoft und als solcher ein ausgewiesener Fachmann für das mobile Betriebssystem. Im Windows Phone Blog von Microsoft Deutschland bloggt er als Dr. Mobile.

Infos

  1. Windows Phone Blog von Microsoft Deutschland http://blogs.msdn.com/b/windowsphone/
  2. Fragen zu Windows Phone? Wir beantworten sie! https://www.windows-phone-user.de/News/Fragen-zu-Windows-Phone-Wir-beantworten-sie
  3. Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen – Teil 1 https://www.windows-phone-user.de/News/Die-Antworten-auf-Eure-Windows-Phone-Fragen-Teil-1
  4. Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen – Teil 2 https://www.windows-phone-user.de/News/Die-Antworten-auf-Eure-Windows-Phone-Fragen-Teil-2
  5. Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen – Teil 3 https://www.windows-phone-user.de/News/Die-Antworten-auf-Eure-Windows-Phone-Fragen-Teil-3
  6. Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen – Teil 4 https://www.windows-phone-user.de/News/Die-Antworten-auf-Eure-Windows-Phone-Fragen-Teil-4
  7. Die Antworten auf Eure Windows-Phone-Fragen – Teil 5 https://www.windows-phone-user.de/News/Die-Antworten-auf-Eure-Windows-Phone-Fragen-Teil-5
  8. Microsoft-Seite für Feature-Vorschläge für Windows Phone http://windowsphone.uservoice.com/forums/101801-feature-suggestions

Schlagwörter: Tipps , Windows Phone

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus