Tipps für den Umgang mit Windows 8

Das neue Windows im Griff

Windows 8 hat viele neue und spannende Funktionen zu bieten – manche sind aber richtig gut versteckt. Wir zeigen Ihnen, mit welchen Tricks und Kniffen Sie noch mehr aus dem neuen Betriebssystem herausholen.

Aus Windows Phone User 01/2013

Screenshots anfertigen

Nie war es einfacher, unter Windows einen Screenshot anzulegen. Am PC mit normaler Tastatur drücken Sie dazu einfach die Tasten "Windows" und "Druck" gleichzeitig, auf dem Tablet die "Windows"-Taste und den "Leiser"-Button. Windows legt daraufhin eine Fotografie des aktuellen Bildschirminhalts als PNG-Datei in einem Ordner namens "Screenshots" ab. Diesen finden Sie im Standard-Bilderverzeichnis.

Shutdown mit nur einem Klick

Microsoft hat den Befehl zum Herunterfahren von Windows tief im neuen Modern UI versteckt. Mindestens vier Klicks sind nötig, um den PC auszuschalten. Es geht aber auch schneller, wenn Sie sich eine eigene Shutdown-Kachel bauen. Wechseln Sie zum Desktop und machen Sie einen Rechtsklick darauf. Wählen Sie "Neu/Verknüpfung". Ins Feld für den Speicherort geben Sie den Befehl ein: "shutdown.exe -s -t 00". Klicken Sie auf "Weiter", vergeben Sie noch einen aussagekräftigen Namen und klicken Sie auf "Fertig stellen". Die Verknüpfung verschieben Sie anschließend in den Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme", damit erscheint Sie als eigene Kachel auf dem Startbildschirm. Ab sofort reicht ein Klick oder Fingertipp darauf und Windows 8 fährt herunter.

Das Verzeichnis "ProgramData" ist standardmäßig versteckt. Wenn Sie aber die obige Pfadangabe direkt in das Adressfeld des Explorers eingeben, gelangen Sie zum Ordner.

Schlagwörter: Tipps , Windows 8 , Windows RT

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus