Tunein Radio: Senderflutwelle

Wer die App Tunein Radio auf sein Smartphone lädt, braucht als Musikfan die oft dünne Auswahl an lokalen Radiosendern nicht mehr zu fürchten - und umgekehrt auch nicht auf seine Lieblingssender außerhalb deren Empfangsbereichs. Statt UKW nutzt Tunein das Web, eine WLAN-Verbindung oder Flatrate zählen dafür allerdings zum Pflichtprogramm.

Tunein holt sich Musik und Sendungen via Stream, lokale Sender lassen sich aber auch via herkömmlicher UKW-Verbindung empfangen, ein Haken in den Einstellungen macht es möglich.

Lokales Programm in der langen Liste von Tunein Radio.

In WLAN-Reichweite sitzend oder mit einer Datenflat ausgestattet ist Tunein als temporärer DJ kaum zu übertreffen. Sender lassen sich nicht nur nach Musikgeschmack filtern, nein, es darf auch gezielt nach Songs und Interpreten gesucht werden. Dass der Zugriff auf die den Tunein-Machern versprochenen 50.000 internationalen Sender und 120.000 Shows alle Hörereigenheiten bedient, ist selbstredend. Der Musikfan speichert seine Favoriten auch als Kachel auf der Startseite, allerdings nur den Zugriff darauf, der Download muss jeweils wiederholt werden. Auch im Musik-Hub des Windows Phones integriert sich die App beziehungsweise die damit gehörten Sender und Titel.

Die gespielten Stationen und Titel landen auch im Musik Hub

Musik allein schöpft das vorgehaltene Repertoire aber nicht aus, auch Sprachbeiträge sind abrufbar und Podcasts. Daneben dient Tunein als herkömmlicher Radioempfänger, der durch die Streamingmethode auf die Kopfhörer-Antenne verzichten kann, abgesehen von der Option, lokale Sender alternativ über FM zu empfangen.

Die Auswahl an Genres und Sendungen ist groß. Die Wiedergabe hübsch aufgemacht.

Fazit: Die Macher gestehen ein, dass bei Windows Phones der Download von MP3 und AAC ab und an länger dauert, was dem erhöhten Datenbedarf für das Zwischenspeichern vor dem Start geschuldet sei. Zu Rucklern, die manchen Nutzern die App verleidet hat, kam es bei unserem Test im WLAN nicht. Die App ist einfach zu bedienen, sieht schick aus und bietet unendliche Musik- und Senderauswahl.

Tunein
Hersteller: TuneIn
Preis: kostenlos
Getestete Version: 2.1.0.0
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: englisch
Download: 1 MByte
Wertung: 5 von 5

Schlagwörter: Apps , MP3 , Musik , Radio , Streaming , Tunein

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus