SimpleRSS Free: Ohne Schnickschnack

Der Name ist Programm: SimpleRSS Free ist ein schlanker RSS-Reader ohne überbordenden Funktionsumfang.

Wer einen einfachen RSS-Reader sucht und auf ausgefeilte Verwaltungsfunktionen verzichten kann, findet in SimpleRSS Free genau das richtige Tool. Die App nimmt Feeds per Direkteingabe entgegen, kann aber auch das Internet nach bestimmten Schlagworten durchforsten. Eine bereits vorhandene Feed-Sammlung bekommt man am einfachsten über Google Reader importiert, auf den die App nach Eingabe der Zugangsdaten zugreifen kann.

Jeder Feed wird auf einer eigenen Seite dargestellt, ein gemeinsamer Eingang für die Nachrichten existiert nicht. Die Reihenfolge der Feeds lässt sich aber schnell umsortieren, so dass man die weniger oft frequentierten ans Ende packen kann. Auch ein direktes Ansteuern einzelner Feeds ist möglich, indem man einfach etwas länger in die Feed-Ansicht tippt. Speziell in großen Sammlungen ist das recht nützlich.

SimpleRSS Free zeigt die letzten Einträge im Feed an und belässt es genau dabei. Es gibt keine Markierung neuer oder bereits gelesener Einträge, uninteressantes lässt sich nicht entfernen, interessantes nicht hervorheben. Das ist zugegebenermaßen sehr simpel, vermag Puristen aber zu gefallen.

Fazit: Während wir im Test mit Atom- und RSS-Feeds keine Probleme hatten, verschluckte sich die App an einigen RDF-Feeds. Davon abgesehen macht sie genau das, was sie soll und stellt Feeds dar, verzichtet aber komplett auf den Verwaltungsteil mit Markieren, Sortieren und Löschen von Nachrichten.

SimpleRSS Free
Hersteller: BayBits
Preis: kostenlos
(werbefreie Version für 0,99 Euro)
Getestete Version: 3.12.0.0
Größe des Downloads: < 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: englisch
Wertung: 4 von 5

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus