Rechtschreibprüfung: Fehlern auf der Spur

rechtschreibprüfung-icon

Die App greift auf die Online-Rechtschreibprüfung des Dudens zu, um Rechtschreib- und Grammatikfehler in Texten des Nutzers aufzuspüren.

Im Logo der App prangt zwar groß das Duden-Logo, doch die App kommt nicht vom Bibliographischen Institut, das den Duden verlegt, sondern von JB Solutions. Sie nutzt jedoch die Online-Rechtschreibprüfung des Dudens - braucht für ihre Arbeit also eine WLAN- oder Datenverbindung. Insofern ist sie gegenüber der Fehlerkorrektur von Windows Phone im Nachteil, die unabhängig vom Bestehen einer Internet-Verbindung funktioniert.

Vorteil der App: Sie findet nicht nur einfache Vertipper durch Abgleich des Geschriebenen mit einem Wörterbuch, sondern kontrolliert dank ihrer Grammatikprüfung auch Kasus, Numerus und Genus von Substantiven sowie zugehöriger Artikel und Adjektive, ob Subjekt und Prädikat zusammenpassen und ob Person und Numerus übereinstimmen.

Leider integriert sich die App nicht in andere Apps. Der Nutzer kann also nicht munter seine Mail oder SMS in den gewohnten Anwendungen drauflostippen, sondern muss sie in der Rechtschreibprüfung-App schreiben. Nach der Korrektur kann er sie über den Button "Aktion" an die Nachrichten-App, die Mail-App oder soziale Netzwerke weiterreichen. Office taucht in dieser Liste nicht auf; hier bleibt dem Nutzer nichts anderes übrig als den Text per Copy-and-Paste zu übertragen.

Hat man seinen Text in der App getippt oder ihn hineinkopiert, kann man durch Druck auf den Button mit dem Häkchen den Prüflauf starten. Die App markiert Rechtschreib- und Grammatikfehler wie man das aus Word & Co. kennt, erstere durch rote Unterstreichung, letztere durch grüne. Dann braucht es noch den Klick auf "Korrekturfenster öffnen", um mit der eigentlichen Korrektur zu beginnen. Mit Pfeiltasten kann der Nutzer zwischen den einzelnen Fehlerstellen wechseln, die Vorschläge der App übernehmen oder ignorieren, aber auch manuelle Anpassungen am Wort oder einer Wortgruppe vornehmen.

Ärgerlich sind die arg kleinen Buttons und dass die Korrekturvorschläge schlecht auszuwählen sind, wenn es deren mehrere gibt. Um hier den richtigen zu treffen, braucht es schlanke Finger! Ein weiteres Ärgernis: im Textfeld der App findet sich nach dem Start ein Erklärungstext mit einigen Fehlern (zu Demonstrationszwecken), der bei der ersten Benutzung hilfreich ist und später nur noch nervt, da man ihn stets löschen muss, bevor man seine eigenen Texte eingibt.

Dass die App nur eine begrenzte Zeichenzahl entgegennimmt, dürfte dagegen kaum ins Gewicht fallen - die wenigsten Nutzer werden am Smartphone ellenlange Texte tippen. Im Test konnten wir gut 2800 Zeichen in die App kopieren, für den Prüflauf wurde allerdings das Ende abgeschnitten und letztlich konnten nur knapp 1600 korrigiert werden.

Rechtschreibprüfung Screen

Fazit: Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert die App äußerst zuverlässig - dem Duden sei Dank. Allerdings muss man sich umgewöhnen und Texte nicht mehr in Nachrichten- oder Mail-App schreiben, sondern in der Rechtschreibprüfungs-App. Und die wirkt mit ihrer umständlichen Bedienung nicht unbedingt einladend. Da sie nichts kostet, kann man ihr jedoch eine Chance geben.

Rechtschreibprüfung
Hersteller: JB Solutions
Preis: kostenlos
Getestete Version: 1.1.0.0
Größe des Downloads: < 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 3 von 5

Schlagwörter: Apps , Duden , Rechtschreibprüfung

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus