Pictures Lab: Effektbaukasten

Das Bildlabor bedient sich leicht, weil es all seine Effekte und Rahmen für das ausgewählte Foto in einer Vorschau anzeigt. Den aus 30 Vorgaben ausgewählten Effekt modifiziert der Nutzer dann noch in den Details. Mit Wischern nach oben oder unten blättert der Nutzer auch in der Großansicht des jeweiligen Bildes durch die Effekte.

Pictures Lab bietet eine eigene Aufnahmefunktion an, mit den Funktionen Autofokus Gesichtserkennung und Anti-Wackel-Einstellung. Letztere funktioniert nur, wenn das Handy einen Gyrosensor mitbringt. Die Basics mit Freistellen und Rotation sind vorhanden. Allerdings ist die Effekthascherei das Spezialgebiet der App, eine große Auswahl an Rahmen unterstreicht diesen Aspekt.

pictureslab (2)

Gelungen ist die Integration in den Bilderhub, der auch als Speicherort dient. Dort landet das Kunstwerk in der Originalauflösung, was eine Weiterverwendung jenseits von kleinformatigen Webdiensten und dergleichen ermöglicht. Soziale Netze wie Twitter und Facebook bedient die App ebenfalls.

pictureslab (5)

Auswahl der Effekte.

Fazit: Pictures Lab bedient sich auf den kleinen Bildschirm der Smartphones nahezu perfekt. Die gelungene Integration in das Windows-Phone-Design und den Bilderhub tun zur intuitiven Bedienbarkeit ein Übriges. Die 3 Euro für die App sind, im Vergleich zu den kostenlosen oder für einen Euro erhältlichen Bildbearbeitern, ambitioniert. Rausgeschmissenes Geld ist es aber nicht.

pictureslab (6)

Funktionsaufruf.

Pictures Lab

Hersteller: Schulte Software Development
Preis: 2, 99 Cent
Getestete Version: 4.1.0.0
Download: 12 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch (weitere)
Wertung: 4 von 5

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus