Niederschlagsradar.de: Mobiler Wetterbericht

Die App bringt die Wetterinformationen von Niederschlagsradar.de aufs Smartphone, so dass man unterwegs stets weiß, ob Regen droht.

Die Niederschlagsradar.de-App liefert eine ausführliche Wettervorhersage in Textform und per anschaulicher Grafik für die nächsten sieben Tage mit dreistündiger Auflösung. Sie listet Temperaturen, Niederschlagsmengen sowie Windrichtung und Windstärke auf – standardmäßig für den aktuellen Standort, auf Wunsch aber auch für beliebige Orte weltweit. Mehr als eine Million Orte kennte die App laut Anbieter, und wir konnten spontan auch keine größere Stadt ausfindig machen, die der App unbekannt war.

Von anderen Wetter-Apps hebt sich die App durch Satelliten- und Radarbilder ab. Die Satellitenbilder zeigen, wo über Europa oder Deutschland sich aktuell Wolken befinden und wo die Sonne scheint. Die Radarbilder informieren über Niederschläge, sei es Regen oder Schnee. Der Nutzer kann wählen, ob er die Radarbilder für Mitteleuropa, Deutschland oder eine Region in Deutschland anzeigen lässt. Die Regionen sind recht groß gefasst, etwa 200 mal 200 Kilometer, und erlauben leider kein weiteres Hereinzoomen. Das allerdings ist auch auf der Website Niederschlagsradar.de nicht möglich, dort liefert das Regenradar aber deutlich mehr Bilder, so dass der Radarfilm schon fast flüssig aussieht. In der App gibt es nur vier Bilder aus der zurückliegenden Stunde. Damit kann man zumindest grob abschätzen, ob eine Regenfront vorbeizieht  oder ob das Regenende absehbar ist.

Fazit: Die Niederschlagsradar.de-App liefert viele Wetterinfos und stellt sie übersichtlich dar. Das Regenradar bietet leider nicht so viele Bilder wie auf der Website des Anbieters, zum Abschätzen der Wetterlage reicht es aber trotzdem. Sehr schick ist die Live-Tile, die das Regenradar direkt auf die Startscreen-Kachel packt.

Für die nächste Version der App wünschen wir uns das Regenradar als Layer über den Google Maps – eine tolle Ansicht, die sich auf der Website bereits bewundern lässt.

Niederschlagsradar.de
Hersteller: Solvec Internet Solutions
Preis: kostenlos
Getestete Version: 2.0.0.0
Größe des Downloads: 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 5 von 5

Schlagwörter: Apps , Niederschlagsradar.de , Wetter

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus