N24: Immer informiert

Der Nachrichtensender N24 bringt seine Meldungen und Videos nun auch per App auf Windows Phones. Und damit dort nur Meldungen aufschlagen, die den Nutzer interessieren, kann der Nachrichtenfluss angepasst werden.

Für eine erste Version macht die N24-App einen überzeugenden Eindruck, was wohl nicht zuletzt daran liegt, dass der Nachrichtensender bereits seit geraumer Zeit Apps für iPhone und iPad anbietet. Nun kommen die Nachrichten also auch auf Windows Phones, wo der Nutzer festlegen kann, wie viele Meldungen auf der Startseite der App auftauchen und aus welchen Ressorts diese stammen sollen. So lassen sich leicht Schwerpunkte setzen und Bereiche ausblenden, die nicht interessieren. Bei besonders wichtigen Meldungen, so genannten Eilmeldungen, kann die App den Nutzer benachrichtigen.

Die Artikel lassen sich mit Freunden über soziale Netzwerke teilen und lokal speichern, so dass sie ohne bestehende Internet-Verbindung gelesen werden können. Praktischerweise lassen sich auch alle Artikel eines oder mehrerer Ressorts in einem Rutsch herunterladen. Zudem zeigt die App die Videos und Bildergalerien von N24 an. Die Videos werden im Vollbild dargestellt und laufen sehr flüssig, da die Qualität in Abhängigkeit von Bandbreite des Netzzugangs angepasst wird. Gespeichert werden können Videos und Bilder nicht.

Bisweilen reagiert die N24-App noch etwas träge, beispielsweise wenn zwischen den Kategorien (Nachrichten, Videos, Bilder, Ticker, Mehr) hin und her geblättert wird. Und an wenigen Stellen finden sich kleinere Inkonsistenzen bei der Benutzerführung. So werden Artikel angeblich unter "Meine Artikel" gespeichert, der Ordner heißt allerdings schlicht "Gespeichert". Wo er sich befindet, muss der Nutzer selbst in Erfahrung bringen – dass er unter "Mehr" liegt, verrät die App nicht.

Fazit: Abgesehen von kleineren Kinderkrankheiten wie der manchmal etwas trägen Reaktion auf Wischbewegungen des Nutzers kann die N24-App voll überzeugen. Wer die Nachrichten des Senders mag, kann sie sich sehr komfortabel auf sein Windows Phone holen.

N24
Hersteller: N24
Preis: kostenlos
Getestete Version: 1.0.0.3
Größe des Downloads: 1 MByte
Voraussetzung: Windows Phone ab 7.5
Sprache: deutsch
Wertung: 4 von 5

Schlagwörter: Apps , N24 , Nachrichten

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus